Schwerer Verkehrsunfall zwischen Bad Schönau und Krumbach

Über die Bezirksalamzentrale Wr. Neustadt wurde am Donnerstag, den 14. Jänner 2016, die FF Bad Schönau gemeinsam mit der FF Krumbach mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Bundestraße B 55 zwischen Bad Schönau und Krumbach alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Zwei PKW waren bei Straßenkilometer 15,5 (Fronleiten-Kurve) aus unbekannter Ursache frontal zusammengestoßen, wobei ein Fahrzeug quer auf der Fahrbahn stand und das zweite durch die Wucht des Zusammenpralls auf die Leitschiene geschleudert wurde und dort hängen blieb. Beide Fahrzeuglenker waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Nach Erkundung wurde entschieden, dass die FF Krumbach den Einsatz am PKW, der auf der Leitschiene hing, vornimmt und die FF Bad Schönau sich um die Bergung des zweiten Lenkers annimmt. Durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräte gelang die rasche Bergung der verunfallten Personen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte des Roten Kreuzes Kirchschlag und Krumbach und der Notarztteams aus Aspang und Neunkirchen wurden die geborgenen und schwer verletzten Fahrzeuglenker durch die Feuerwehren versorgt.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und wurden von einem privaten Unternehmen vom Unfallort geborgen und verbracht. Durch die Feuerwehren wurde die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Betreibsmittel gebunden. Durch die Straßenverwaltung wurde ein Streuwagen nachgefordert, um eine Vereisung der Fahrbahn und weitere Unfälle zu verhindern.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde ein lokale Umleitung über den Radweg bzw. über Ödhöfen-Berg eingerichtet. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden und nach Freigabe durch die Polizei die Straße wieder für den Verkehr geöffnet werden.

Ein Unfall in solcher Schwere fordert von allen Beteiligten psychische und physische Kräfte. Um die Geschehnisse besser verarbeiten zu können, wurde nach dem Einsatz eine entsprechende Besprechung durchgeführt.