Schulung Rettungsrutsche

Schulung zur Handhabung des Rettungsrutschschlauchs bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönau

Bad Schönau, 04. Juni 2024 – Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönau hat am vergangenen Dienstag eine Schulung zur Handhabung des Rettungsrutschschlauchs durchgeführt. Diese Schulung zielt darauf ab, die Einsatzkräfte optimal auf den Ernstfall vorzubereiten und die Sicherheit bei Rettungseinsätzen zu erhöhen.

Der Rettungsrutschschlauch ist ein Rettungsgerät, das speziell für die Evakuierung von Personen aus höheren Stockwerken konzipiert wurde. Er bietet eine schnelle und sichere Möglichkeit, Menschen aus Gefahrenzonen zu retten, insbesondere bei Bränden in mehrstöckigen Gebäuden.

In der Schulung konnten die Feuerwehrleute dann den Aufbau und die Handhabung des Schlauchs üben. Unter der Anleitung eines erfahren Kollegen wurde der Aufbau geübt. Solche Schulungen sind ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Fortbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönau.