PKW-Zusammenstoß in Kirchschlag

Am Freitag, den 25.09.2015, wurde die FF Bad Schönau um 10.20 Uhr über die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt alarmiert, um bei einem Verkehrsunfall auf der B55 zwischen Kirchschlag und Steinbach Hilfe zu leisten. Auf regennasse Fahrbahn waren aus unbekannter Ursache zwei PKW zusammengestoßen. Dabei wurde ein PKW in den Straßengraben geschleudert, der zweite PKW kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Beide Lenker waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Neben der FF Bad Schönau waren auch die Feuerwehren Kirchschlag, Krumbach und Thal, sowie zwei Fahrzeuge des Roten Kreuzes, zwei Polizeistreifen und ein Notarzthubschrauber im Einsatz. Mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten wurden durch die Feuerwehren parallel Rettungsmaßnahmen durchgeführt. Trotz intensiver Hilfeleistung aller Beteiligten erlag der Lenker des im Graben befindlichen Fahrzeuges seinen schweren Verletzungen. Der Lenker des zweiten PKW wurde nach Erstversorgung mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Während der Einsatztätigkeiten war die B55 im Unfallbereich für ca. eine Stunde gesperrt, wobei für PKW kurzfristig eine örtliche Umleitung eingerichtet wurde. Nach der Fahrzeugbergung durch die Feuerwehren wurden die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge von einem örtlichen Abschleppdienst abtransportiert. Nach fast zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.