Brandeinsatz Tiefgarage Kurzentrum „Zum Landsknecht“

Am 15.03.2015. 11.13 Uhr, wurde die FF Bad Schönau mittels TUS-Alarm über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Einsatz in das Kurzentrum Haus „Zum Landsknecht“ gerufen. Im Verlauf der Erkundung musste festgestellt werden, dass es sich um einen tatsächlichen Brandeinsatz wegen eines Fahrzeuges in Vollbrand in der Tiefgarage handelt. Daher wurde vorerst um 11.27 Uhr die Mannschaft der FF Bad Schönau nachalarmiert und in weiterer Folge auch die Feuerwehren Krumbach, Weißes Kreuz, Hochneukirchen, Kirchschlag und Ungerbach, um genügend Atemschutz-Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben.

Unter schweren Atemschutz mussten sich die Trupps durch den dichten Rauch zur Brandstelle vorarbeiten. Der erste Trupp der FF Bad Schönau konnte zwei Personen, die sich noch in der verrauchten Tiefgarage befanden, durch die Einfahrt ins Freie geleiten und den mittlerweile eingetroffenen Mitarbeitern des Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. In weiterer Folge wurde der brennende PKW mittels Löschschaum gelöscht. Um die Tiefgarage vom beißenden Brandrauch zu befreien, wurde mehrere Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Durch den Brand und die starke Hitzentwicklung wurden zwei neben dem brennenden PKW abgestellte Fahrzeuge teilweise stark beschädigt. Die gesamte Tiefgarage sowie die restlichen rund 40 geparkten Fahrzeuge wurden durch den Russ in Mitleidenschaft gezogen. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehren war der Therapiebereich, die Rezeption und die Restaurants sowie die Gästezimmer nicht betroffen.

Nach dem Löschen des Brandes und der Entlüftung der Tiefgarage konnte das Fahrzeug geborgen werden. Reinigungsarbeiten beschlossen diesem umfangreichen Einsatz, sodass um 15.01 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden konnte.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Insgesamt standen die 6 Feuerwehren mit 89 Mitgliedern und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Dazu kamen noch 3 Mann von der Polizei sowie 4 Einsatzkräfte des Roten Kreuz.