Mitglieder-Vollversammlung 2015

Am Dienstag, den 06. Jänner 2015, wurde im Gasthof Koder die jährliche Mitglieder-Vollversammlung abgehalten. Kommandant HBI Herbert SEIBERL konnte dazu weitere 39 Mitglieder und Bürgermeister Feri SCHWARZ begrüßen. Im Totengedenken wurde an unsere verstorbenen Mitglieder und Gönner erinnert, besonders an unsere verstorbenen Kameraden HFM Peter GLÖCKEL und EHLM Anton BADER.

Nach der einstimmigen Kenntnisnahme des Protokolls der letzten Vollversammlung vom 06.01.2014 erfolgten die Tätigkeitsberichte der  anwesenden Zugs-, Zugtrupp- und Gruppenkommandanten, der Sachbearbeiter sowie von Kommandant-Stellvertreter BI Martin PIRIBAUER.

Durch V Erich RIEGLER wurden die Statistikdaten 2014 der Vollversammlung präsentiert.  Es waren 431 Ausrückungen zu verzeichnen, wovon 72 als Einsätze durchgeführt wurden. Diese 72 Einsätze bedeuten im gesamten Feuerwehrabschnitt Kirchschlag einen Spitzenwert. Durch die Mitglieder der FF wurden insgesamt 5.304 Stunden freiwillig für das Feuerwehrwesen aufgebracht. Die 72 Einsätze verteilten sich auf 46 Technische Einsätze (z.B. nach Verkehrsunfällen, nach Starkregen, Kanalgebrechen, Wasserversorgung, Tierbergung, Türöffnung , Beseitigung von Sturmschäden, usw.), 1 Brandeinsatz, 16  Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen in unseren Beherbergungsbetrieben und 9 x Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen in der Tennis-/Veranstaltungshalle. Im Anschluss an die Statistikdaten berichtete OVM Gerhard KODER über die finanziellen Angelegenheiten im abgelaufenen Jahr.

HBI Seiberl vervollständigte die Berichte mit seinem Rückblick auf das Jahr 2014. Neben den eigenen Veranstaltungen (Ball, Wandertag) waren viele weitere Termine wahrzunehmen, um unsere Feuerwehr einsatzfähig zu halten und auch zu repräsentieren. So wurde  die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze von 7 Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen werden. Auf die Ausbildung wurde ebenfalls großer Wert gelegt, sei es bei unseren beiden Jugendfeuerwehrmitgliedern JFM Christoph OSTERBAUER und JFM Georg PICHER, bei unseren Jungkameraden PFM Gottfried DOPLER, PFM Harald HEISSENBERGER und PFM Patrik HEISSENBERGER, als auch bei schon länger im Feuerwehrwesen tätigen Feuerwehrkameraden, die zahlreiche Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule in Tulln absolvierten. Dankesworte an alle Kameradinnen und Kameraden sowie an deren Angehörige bildeten den Abschluss seines Rückblicks

Es wurden folgende Beförderungen vorgenommen:
zum HFM > Karin WEISZ;
zum LM ohne Funktion (mehr als 18 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen) > HFM Bernhard RIEGLER.

Bürgermeister Schwarz ging in seiner Ansprache auf die freiwillige Bereitschaft ein, nicht nur im Einsatzfall zur Hilfe da zu sein sondern auch auf den Zeitaufwand, den jeder Einzelne einbringt, um am Feuerwehrwesen teilzunehmen. Es ist der Politik durchaus bewusst, dass ohne die freiwillige Bereitschaft jedes Einzelnen das Gemeinschaftsleben und der Zusammenhalt im Einsatzfall nicht möglich und mit großen Kosten verbunden wäre. Seitens der Gemeinde wird daher auch weiterhin zugesagt, die FF Bad Schönau bestens zu unterstützen.

HBI Seiberl beendete die Vollversammlung mit „GUT WEHR!“