Oktoberfest mit Fahrzeugsegnung

Vom 25. bis 27. Oktober 2013 wurde das mittlerweile 30. Bad Schönauer Oktoberfest in der Tennis-/Veranstaltungshalle durchgeführt. Am Freitag unterhielten „Die Grafen“ die zahlreichen Besucher mit ihrer Musik bis in die frühen Morgenstunden.

Samstag, der 26.10.2013 (Nationalfeiertag), stand im Zeichen der Segnung unseres neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF) 4000. Der Festakt wurde durch den Musikverein Bad Schönau unter der Leitung von Kapellmeister Jürgen Ungerböck musikalisch umrahmt. Es konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden:  Abgeordneter zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer, von der Gemeinde Bad Schönau Bürgermeister Feri Schwarz, Vizebürgermeister Manfred Freiler und zahlreiche Gemeinderäte; seitens der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Franz Wöhrer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI (FH) Rudolf Freiler, zahlreiche weitere Feuerwehrfunktionäre sowie Vertreter von Exekutive und Rotem Kreuz. Weiters konnten sämtliche Patinnen unserer Fahrzeuge und Geräte, Abordnungen von benachbarten und befreundeten Feuerwehren,  zahlreiche Besucher aus Bad Schönau sowie Kurgäste begrüßt werden. Ein besonderer Willkommensgruß galt einer Abordnung der FF Weißenbach, Marktgemeinde Gastern/Waldviertel – diese Feuerwehr hat unser bisheriges TLF 3000 angekauft und für ihre Zwecke adaptiert.
HBI Seiberl gab in seiner Ansprache eine Übersicht über die getätigte Investition und bedankte sich bei allen Spendern und vor allem bei der Gemeinde Bad Schönau für die finanzielle Unterstützung. Bgm. Feri Schwarz betonte in seinen Ausführungen die Wichtigkeit einer schlagkräftigen Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung und der Gäste unserer Gemeinde. LFR Franz Wöhrer und LAbg. Franz Rennhofer gratulierten in ihren Ansprachen der FF Bad Schönau zu ihrer Investition.
Dechant Mag. Otto Piplics nahm die Segnung des Fahrzeuges vor. Als Fahrzeugpatinnen konnten Frau Margit Schwarz und Frau Irmgard Freiler gewonnen werden.
Im Rahmen des Festaktes wurde Herrn Leopold Piacsek (Seniorenpension Bad Schönau) die höchste Auszeichnung für Nicht-Feuerwehrmitglieder – die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – überreicht. Herr Piacsek zeigt immer Verständnis und Unterstützung für die Anliegen der Feuerwehr.
Im Rahmen des Dorffestes wurde von Helene und Birgit Seiberl ein Flohmarkt durchgeführt. Der Reinerlös daraus wurde im Rahmen des Festaktes der Feuerwehr übergeben.
Für die einheitliche Bekleidung der Festhelfer sorgten die Firmen Grafikstudio Weninger/Aspang-Bad Schönau, sowie BELA GmbH. Maler und Bodenlegermeister/Pilgersdorf, durch die Spende von Poloshirts. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung bei unseren Gönnern und Sponsoren!
Mit der NÖ-Landeshymne endete der Festakt.

Im Anschluss daran erfolgte der Bieranstich durch Bgm. Feri Schwarz und Vzbgm. Manfred Freiler. Beide hatten sich – ebenso wie Erwin Resch – als Spender eines Fass Bieres eingestellt. Beim Dämmerschoppen mit dem Musikverein Bad Schönau konnte dieses Freibier dann genossen werden. Danach spielten die „Tränktörl Musikanten“ für die wieder zahlreich erschienenen Besucher zum Tanz auf.

Am Sonntag, 27.10.2013, wurde die Hl. Messe durch Dechant Mag. Otto Piplics mit musikalischer Umrahmung durch den Männergesangsverein Kirchschlag in der Veranstaltungshalle gehalten. Anschließend sorgte der Musikverein Gschaidt für einen zünftigen Frühschoppen. Zum Festausklang spielten dann noch „Die Chaoten auf Achse“ auf.

Die FF Bad Schönau bedankt sich bei allen Helfern, Gönnern und Institutionen für die geleistete Arbeit und finanzielle Unterstützung. Gemeinsam konnte ein sehr erfolgreiches Oktoberfest durchgeführt werden.