Hotelübung 2012 – Haus zur Quelle

’

Am Samstag, den 10. November 2012, wurde die diesjährige Hotelübung im Kurzentrum Haus „Zur Quelle“ durchgeführt. Durch HBM Alfred Simon und LM Mario Kleinrath wurde in Zusammenarbeit mit LM Walter Ferstl (Brandschutzbeauftragter des Haus „Zur Quelle“) eine Übung ausgearbeitet, deren Ziel vor allem das Setzen von raschen und professionellen Maßnahmen zur Menschenrettung bei CO²-Austritt war. Übungsannahme war zum Einen, dass in der Gaspiscine der Überlauf verstopft war, wodurch der CO²-Spiegel stark angestiegen war. Hausarbeiter, die eine Erkundung im Brunnenhaus der Quelle III vornahmen, kamen dabei ebenfalls mit Kohlendioxyd in Kontakt und verloren das Bewusstsein. Die Bergung aus der Gaspiscine sollte über den Feuerwehrlift erfolgen, Personen aus dem Bettenhaus mittels Rutschschlauch geborgen werden, ebenso sollte die Bergung der verunglückten Personen aus dem Brunnenhaus vorgenommen werden. Aus diesem Grund wurden auch die Feuerwehren aus Kirchschlag und Krumbach mit Atemschutz angefordert.
Nach Eintreffen am Übungsort wurden Einsatzleitung sowie Atemschutzsammelplatz aufgebaut, durch den Einsatzleiter wurde Erkundung vorgenommen. Ein Atemschutztrupp der FF Bad Schönau wurde zur Bergung einer Person aus der Gaspiscine eingeteilt, ebenso ein Trupp der FF Kirchschlag. Ein Atemschutztrupp der FF Krumbach war zur Bergung aus dem Brunnenhaus vorgesehen. Durch Kameraden der FF Bad Schönau wurde unter Mithilfe von Kräften der beiden anderen Feuerwehren der Rutschschlauch im 2. Stock des Bettenhauses aufgebaut. Nach Bergung der Personen wurden diese dem Roten Kreuz übergeben, das ebenfalls mit 5 Mitarbeitern vor Ort war.
Durch den vorherrschenden starken Sturm aus südlicher Richtung wurden aus Sicherheitsgründen keine Personen mittels Rutschschlauch geborgen. Die Übungszielsetzung konnte zwar erreicht werden, auf Grund der geringen Mannschaftsstärke war die Übungsabwicklung am Limit. Es ist jedoch sicher auch im Einsatzfall – vor allem an Wochentagen – mit maximal dieser Besetzung an Einsatzkräften ein solcher Einsatz abzuwickeln.
Die FF Bad Schönau bedankt sich beim Kurzentrum Haus „Zur Quelle“ für diese Übungsmöglichkeit sowie für die Jause- und Getränkespende.