Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“

Am Ostermontag, den 09.04.2012, konnten 21 Mitglieder der FF Bad Schönau nach einer Vorbereitungszeit von Ende Jänner bis zum Prüfungstermin das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erreichen.

Das Prüfungsteam mit Hauptprüfer VI Joachim NEMESCHKAL sowie den Prüfern HLM Johann PONZAUNER und OLM Martin WÖHRER nahm die Abnahme vor und konnte den Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung gratulieren. Abschnittskommandant BR DI (FH) Rudolf FREILER war interessierter Beobachter und dankte den Feuerwehrmitgliedern der FF Bad Schönau für ihre Übungsbereitschaft. Bürgermeister Feri SCHWARZ, der diesen Prüfungen beiwohnte und sich von den Leistungen beeindruckt zeigte, erwähnte, dass die Bevölkerung auf so engagierte Feuerwehrmitglieder in der Gemeinde Bad Schönau stolz sein kann. Es konnten 11 Teilnehmer das Abzeichen in Gold, 6 Teilnehmer das Abzeichen in Silber sowie 4 Teilnehmer das Abzeichen in Bronze entgegen nehmen.

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. Als Zeitrahmen ist eine Sollzeit festgelegt.  Während dieser ist das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, des Brandschutzes, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.Eine Bewerbsgruppe besteht aus 10 Mann – Gruppenkommandant, 2 Maschinisten, Melder, je zwei Mann Rettungstrupp, Gerätetrupp, Sicherungstrupp. Je nach Klasse (Gold/Silber/Bronze) ist das Wissen über die jeweiligen Aufgabenstellung der einzelnen Funktionen der Gruppe, sowie darüber hinaus noch Kenntnisse in Gerätekunde, Fahrzeugbeladung, Erste Hilfe und Allgemeine Fragen aus einem Fragenkatalog erforderlich. Das Abzeichen in Bronze erhät man nach dem ersten, in Silber nach zweimaligem und Gold nach dreimaligem erfolgreichen Antreten bei dieser Leistungsprüfung.

Teilnehmer 2012:
Gold:

HBI Herbert SEIBERL, BI Martin PIRIBAUER, V Erich RIEGLER, HBM Alfred SIMON, OLM Josef PETZ, LM Hermann KONLECHNER sen., LM Walter FERSTL, HFM Thomas BADER, HFM Andreas BLEIER, HFM Christian LEITNER, HFM Alois OSTERBAUER
Silber:

HFM Andreas PETZ, OFM Thomas FRIES, OFM Christian PETZ, OFM Andreas RIEGLER, OFM Karin WEISZ, FM Martin KONLECHNER
Bronze:

LM Mario KLEINRATH, HFM Johannes BADER, FM Reinhard FALLMANN, PFM Gerhard GAMAUF