Mitglieder Vollversammlung

Diese wird traditioneller Weise immer am Dreikönigstag, 06. Jänner, im Gasthof Koder abgehalten. Kommandant HBI Herbert Seiberl konnte neben 45 Mitgliedern auch Bürgermeister Feri Schwarz und erfreulicherweise drei Neubeitritte zu dieser Versanmmlung begrüßen. Das Totengedenken stand heuer besonders in Zeichen unserer verstorbenen Mitglieder HFM Hermann Bernsteiner sen., OLM Martin Stifter, HFM Franz Pösinger und EHVM Ernst Koder. Die Zugs-, Zugtrupp- und Gruppenkommandanten gaben ebenso wie die jeweiligen Sachbearbeiter einen Überblick über die Tätigkeiten des Berichtsjahres 2011.

V Erich Riegler gab einen Überblick über die Statistikdaten 2011: ingesamt gab es 382 Ausrückungen, bei denen durch die Feuerwehrmitglieder 5.778 Stunden im und für das Feuerwehrwesen freiwillig aufgebracht wurden. Es wurde zu 72 Einsätzen (49 Technische Einsätzen, 23 Brand- und TUS-Einsätzen) alarmiert. VM Gerhard Koder informierte die Anwesenden über das Rechnungsjahr 2011.

HBI Seiberl vervollständigte die Berichte mit seinem Rückblick auf die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr der Freiwilligen. Neben den Veranstaltungen (Wandertag, Oktoberfest) waren viele weitere Termine wahrzunehmen, um unsere Feuerwehr einsatzfähig zu halten und auch zu repräsentieren. Besonders erwähnt sei die Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz sowie der Wille, auch die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz erfolgreich ablegen zu können. Weiters gab er einen Überblick auf unser nächstes großes Vorhaben – den Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges. Sein großer Dank gilt neben den Feuerwehrmitgliedern auch deren Angehörigen, die für die Aufgaben des Feuerwehrwesens Verständnis zeigen und unserer Feuerwehr durch ihre Mithilfe kräftig unterstützen.

Es wurden folgende Beförderungen vorgenommen: zum OFM – Christian Petz; zum HFM – Alois Osterbauer, Andreas Petz; zum LM (18 Jahre) – Michael Knorr. Besonders begrüßte BI Seiberl die drei Neuzugänge Franz Breitfellner jun., Markus Piacsek und Christopher Pösinger und dankte ihnen für die Bereitschaft, ihre freiwillige Leistung der FF Bad Schönau zur Verfügung zu stellen.

Bürgermeister Feri Schwarz ging in seiner Ansprache auf die freiwillige Bereitschaft ein, nicht nur im Einsatzfall zur Hilfe dazusein sondern auch auf den Zeitaufwand, den jeder Einzelne einbringt, um an Übungen teilzunehmen. Seitens der Gemeinde wird versucht, für eine bedarfsgerechte Ausrüstung zu sorgen bzw. den Ankauf zu unterstützen.

HBI Seiberl beendete die Vollversammlung mit „Gut Wehr!“