Abnahme Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Samstag, 30.04.2011, absolvierten 23 Mitglieder der FF Bad Schönau die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze.
Diese Prüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der „Ausbildungsvorschrift für die Löschgruppe, die Tanklöschgruppe, den Tanklöschtrupp und den Löschzug“, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen. Die Prüfung umfasst neben dem eigentlichen Löscheinsatz auch Überprüfungen des Wissenstandes, Gerätekunde, Gefahren- und Schadstofflehre, Taktik, Funkausbildung, Erste Hilfe und Knotenkunde.
Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.
Das bewährte Prüfungsteam mit Hauptprüfer FT DI (FH) SCHUCH Friedrich (FF Theresienfeld) und den Prüfern OBI Kader Willibald (FF Hochneukirchen OBI Tröstl Martin (FF Pernitz) und V KROFFL Erich (BTF Landesklinikum Wr. Neustadt) nahm die Abnahme der Ausbildungsprüfung vor. Nachdem ein Gruppe aus neun Mitgliedern besteht, mussten insgesamt drei Gruppen abgenommen werden (vier Kameraden „durften“ somit zweimal antreten). Alle Teilnehmer konnten das Ausbildungsziel souverän erreichen und bekamen das Abzeichen in Bronze überreicht.
Hauptprüfer FT DI (FH) Schuch dankte allen Teilnehmern für die Bereitschaft, diese Prüfung zu absolvieren und gratulierte zum Erreichen des Ausbildungszieles. Kommandant HBI Herbert Seiberl bedankte sich beim Prüfungsteam für die Bereitschaft, diese Abnahme in ihrer Freizeit durchzuführen, aber auch bei Feuerwehrmitgliedern, die einige Zeit in die Vorbereitung gesteckt haben, um das gesetzte Ziel zu erreichen.
Bürgermeister Feri Schwarz, der diese Ausbildungsprüfung interessiert beobachtete, zeigte sich von den Leistungen beeindruckt, bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft zur Weiterbildung und ist stolz auf motivierte und gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder in der Kurgemeinde Bad Schönau.

Teilnehmer:
HFM BADER Johannes, HFM BADER Thomas, OFM BERNSTEINER Michael, HFM BLEIER Andreas, PFM CZECH Alexander, PFM FALLMANN Reinhard, LM FERSTL Walter, OFM FRIES Thomas, LM KLEINRATH Mario, LM KONLECHNER Hermann sen., FM KONLECHNER Martin, HFM LEITNER Christian, OFM OSTERBAUER Alois, OFM PETZ Andreas, FM PETZ Christian, OLM PETZ Josef, BI PIRIBAUER Martin, V RIEGLER Erich, HBI SEIBERL Herbert, HBM SIMON Alfred, OFM WEISZ Karin, OFM WEISZ Mario, LM WINKLER Siegfried