Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schönau

Feuerwehrkameraden 1898

Gründungsversammlung: 24.Juni 1897

Geschichtlicher Hintergrund

Die Bauweise der Gebäude in früherer Zeit brachte es mit sich, dass immer wieder verheerende Brände ganze Siedlungen verwüsteten. Es lag daher nahe, dass die Bevölkerung und die Behörden im Verlauf des 19. Jahrhunderts vermehrt Wert auf Brandschutz legten.

Mit der Aufhebung der Leibeigenschaft im Jahr 1848 wurde die Möglichkeit geboten, Vereine zu bilden, aus denen in weiterer Folge freiwillige Feuerwehren entstanden. So gilt die 1851 ge-

gegründete „Städtische Feuerwehr Graz“ als erste freiwillige Feuerwehr auf dem Boden des heutigen Österreich.

In weitere Folge wurden laufend weitere Feuerwehren gegründet (unter anderem 1862 in Wr. Neustadt) und schließlich auch in der Buckligen Welt – z.B. Kirchschlag (1874), Krumbach (1884), Zöbern (1888), Hollenthon (1891), Lichtenegg (1894), Hochneukirchen und Gschaidt (jeweils 1895)

Gründung

1897 wurde dann auch im damaligen Schönau im Gebirge durch Herrn Pfarrer Franz Klameth die Gründung eines Feuerwehrvereines angeregt und zur Gründungsversammlung in das Gasthaus Anton Pürrer einberufen. Zu dieser Versammlung trafen sich am 24. Juni 1897 neben Herrn Pfarrer Klameth weitere 26 Mann: 16 aus Schönau, vier aus Maierhöfen und jeweils zwei Mann aus Aigen, Buchegg und Ödhöfen.

Unter dem Vorsitz des ebenfalls anwesenden Obmannes des Bezirksverbandes, Herrn Rudolf Wetzelberger, wurde die Wahl des ersten Kommandos durchgeführt:

Im selben Jahr wurde neben Helmen und Gurten auch die erste Spritze angekauft. Als Spritzenhaus diente eine Scheune des Pfarrhofes, die von Herrn Pfarrer Klameth zur Verfügung gestellt wurde. Als Uniform wurden Tuch- und Zwilchblusen, gefertigt von Schneidermeister Gmeiner in Krumbach, angeschafft.

Am 23. Jänner 1898 wurde im Gasthaus Johann Bleier in Schönau der erste Feuerwehrball abgehalten.