Feuerwehr Bad Schönau: Technische Übung mit Löschschaum und Rettungsschere

Am vergangenen Freitag den 27. September 2024 führte die Feuerwehr Bad Schönau eine anspruchsvolle technische Übung durch, bei der die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Rettungsschere sowie der Bekämpfung von Fahrzeugbränden mit Löschschaum trainierten.

Die Übung fand auf einem abgesperrten Übungsgelände statt und simulierte einen realistischen Einsatzfall: Ein PKW stand in Vollbrand, während im zweiten Fahrzeug eine Person gerettet werden sollte. Ziel der Übung war es, sowohl die Menschenrettung als auch die Brandbekämpfung unter optimalen Bedingungen zu proben.

Die Mitglieder der Feuerwehr Bad Schönau arbeiteten in Teams, um die Einsatzabläufe effizient zu gestalten. Zunächst wurde der Brand mit speziellem Löschschaum bekämpft, der nicht nur eine schnellere Löschtaktik ermöglichte, sondern auch die Gefahr von giftigen Rauchgasen minimierte. Die Übungsteilnehmer zeigten dabei ihr Können im richtigen Einsatz des Löschschwamms und der dazugehörigen Technik. Parallel dazu kam die Rettungsschere zum Einsatz. In einem zweiten Szenario galt es, eine „eingeklemmte Person“ aus dem Fahrzeug zu befreien. Am Ende der Übung gab es eine Nachbesprechung, in der die Einsatzkräfte ihre Erfahrungen teilten und wertvolle Rückmeldungen erhielten. Für weitere Informationen über die Feuerwehr Bad Schönau und kommende Veranstaltungen besuchen Sie unsere Website oder folgen Sie uns in den sozialen Medien. Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen!