Übung Volkschule 2024

Übung in der Volksschule Bad Schönau

**Bad Schönau, [14. Juni 2024]** – Ein groß angelegter Übungseinsatz der Feuerwehr Bad Schönau sorgte gestern für Aufregung an der Volksschule. Das Szenario: starke Verrauchung in der Umkleide, im Turnsaal und im Stiegenhaus. Die Fluchtwege über den Haupteingang waren unbenutzbar und mehrere Kinder wurden vermisst.

Um 8:00 Uhr wurde die Übung offiziell gestartet. Simuliert wurde eine Situation, in der starker Rauch die Umkleide, den Turnsaal und das Stiegenhaus füllte, wodurch der Haupteingang als Fluchtweg blockiert war. Diese realitätsnahe Simulation sollte die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorbereiten und gleichzeitig das Schulpersonal sowie die Schüler für Notfälle sensibilisieren.

Dank der sofortigen Alarmierung und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr Bad Schönau konnten die Evakuierungsmaßnahmen zügig eingeleitet werden. Die Schüler und das Schulpersonal wurden über alternative Fluchtwege sicher aus dem Gebäude geführt. Dabei wurden Notausgänge und Fenster genutzt, auch die Rettungsrutsche wurde eingesetz um die Evakuierung reibungslos zu gestalten.

Parallel dazu begannen die Such- und Rettungsteams mit der Lokalisierung der vermissten Kinder. Ausgestattet mit Atemschutzgeräten durchkämmten sie die stark verrauchten Bereiche und konnten die Kinder schnell in Sicherheit bringen.

Um den Rauch abzuleiten und die Sichtverhältnisse zu verbessern, kamen Belüftungsgeräte zum Einsatz. Durch das Öffnen von Fenstern und Türen konnte der Rauch schnell reduziert werden. Die geretteten Personen erhielten umgehend medizinische Erstversorgung durch den bereitstehenden Rettungsdienst, der auf mögliche Rauchvergiftungen und Verletzungen vorbereitet war.

Die gestrige Übung an der Volksschule Bad Schönau hat gezeigt, wie wichtig und effektiv solche Sicherheitsmaßnahmen sind. Die Feuerwehr Bad Schönau hat einmal mehr bewiesen, dass sie auch in schwierigen Situationen schnell und professionell handelt. Eltern können sich darauf verlassen, dass ihre Kinder im Falle eines Notfalls in guten Händen sind.