Technische Übung

Am 22.03.2024 wurde im Bereich Almenstraße/Abzweigung Wenigreith eine technische Übung durchgeführt. Übungsannahme war ein Unfall mit einem PKW, der von der Fahrbahn abgekommen und am Dach liegend im angrenzenden Graben zum Stillstand gekommen war. Dabei wurde eine Person eingeklemmt und konnte nicht mehr selbstständig das Fahrzeug verlassen.

Die FF Bad Schönau rückte mit dem TLF-A und dem KRFS-A und elf Mann zum Einsatzort aus. Dort angekommen, wurde die Unfallstelle abgesichert und die Beleuchtung spwie Brandschutz aufgebaut. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde beschlossen, die eingeklemmte Person unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes möglichst schonend zu retten. Nach der erfolgreichen Rettung wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde auf die Fahrbahn verbracht und auf einem gesicherten Platz abgestellt. Nach knapp zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Es ist immens wichtig. solche Einsatzszenarien immer wieder zu üben, um dann im Ernstfall entsprechend rasch, effizient und sicher reagieren zu können.