Maschinisten Schulung 2024

Freiwillige Feuerwehr Bad Schönau vertieft Fachkenntnisse bei Maschinistenschulung

Am Dienstag den 09. Jänner schulte die Freiwillige Feuerwehr Bad Schönau ihrer Mitglieder, um im Ernstfall optimal agieren zu können. In diesem Zusammenhang fand kürzlich eine Schulung für Maschinisten statt, bei der die Feuerwehrleute ihre Fähigkeiten im Umgang mit den technischen Geräten vertieften.

Die Bedeutung von gut ausgebildeten Maschinisten innerhalb der Feuerwehr kann nicht genug betont werden. Maschinisten sind für den sicheren Betrieb von Löschfahrzeugen und anderen technischen Geräten verantwortlich. Eine fundierte Ausbildung gewährleistet nicht nur einen reibungslosen Einsatz, sondern auch die Sicherheit der Einsatzkräfte. Die theoretischen Inhalte reichten von den Grundlagen der Feuerwehrtechnik über die Funktionsweise der Pumpen und Fahrzeuge.