Mitglieder Vollversammlung 2024

Am Samstag, den 06.01.2024, 14.00 Uhr, wurde im Gasthof Koder die jährliche Mitglieder-Vollversammlung abgehalten. Kommandant OBI Martin Piribauer konnte dazu neben 51 Feuerwehrmitgliedern, darunter die Ehrenkommandanten EHBI Herbert Seiberl und EOBI Josef Leitner, sowie Bürgermeister a.D. LM Robert Prossegger, auch Bürgermeister Feri Schwarz begrüßen.

Nach dem Totengedenken und Beschlussfassung hinsichtlich dem letztjährigen Protokoll berichteten die Gruppen-und Zugskommandanten sowie die Fachchargen über die absolvierten Tätigkeiten (Übungen, Ausbildung, Einsätze) und Ausstattung der Fahrzeuge, der Gerätschaften und Schutzausrüstungen. V Erich Riegler gab einen Überblick über die Statistikdaten des Jahres 2023: 69 Mitglieder (54 aktiv, 11 Reserve, 4 Jugend) leisteten bei 479 Ausrückungen insgesamt 5.762 freiwillige Arbeits-/Einsatzstunden. In diesen Zahlen sind 61 Einsätze (45 Technische Einsätze, 16 Brandeinsätze) inkludiert, für die durch 371 Mann 531 Einsatzstunden aufzubringen waren.

Nach dem Kassenbericht durch HVM Gerhard Koder wurde die Kassenführung nach Kontrolle durch die Kassaprüfer einstimmig entlastet. Kommandant OBI Piribauer ging in seinem Bericht auf die Einsatzgeschehnisse und die sonstigen Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres ein. Besonders der bisher beste Erfolg beim Wandertag und das gute Ergebnis des Oktoberfestes war es wert, sich bei der ganzen Mannschaft und den Unterstützern zu bedanken.

Leider waren keine Neuaufnahmen anwesend. Erfreulich ist aber, dass die Neubeitritte des vergangenen Jahres ihre Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit in der FF Bad Schönau und ihren Ausbildungswillen so tatkräftig unter Beweis gestellt haben, sodass sie sich ihre Beförderung redlich verdient haben:
ALTHAUS Cornelia, BEIGLBÖCK Florian, HANKE Thomas, KAGER Daniel, WIESER Alexander und ZOTTEL Andreas wurden vom PFM zum FM befördert!
Weiters wurde FM OSTERBAUER Christoph zum OFM und OFM BACHNER Nicki zum HFM befördert. FM MLIKO Daniela konnte im Jahr 2023 beim Bewerb für das NÖ-Funkleistungsabzeichen dieses Abzeichen erfolgreich erwerben. HFM STOCKER Florian, FM LUEF Richard, FM OSTERBAUER Christoph und FM ZOTTEL Manuel konnten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze mit Erfolg absolvieren

Bgm. Schwarz bedankte sich in seiner Ansprache für die vielen Stunden, die die Freiwilligen der FF Bad Schönau für die Gemeinde Bad Schönau und damit für die Bevölkerung aufgebracht haben. Obwohl Bad Schönau nur eine kleine Gemeinde ist, sind die Herausforderungen durch die großen Beherbergungsbetriebe sehr umfangreich und erfordern Ausbildung, Schulung und Übungstätigkeit, um im Einsatzfall rasch und effizient zur Verfügung zu stehen. Die Bevölkerung kann jederzeit darauf vertrauen, dass durch die FF rasche und unbürokratische Hilfe geleistet wird. Deshalb verdienen sämtliche Freiwilligen große Wertschätzung, da diese einen unverzichtbaren Dienst für die Öffentlichkeit darstellen.

Nach dem Bericht über das für 2024 geplante Budget und der Vorhaben sowie allfälliger Anfragen und Erläuterungen konnte OBI Piribauer die Versammlung um 15.15 Uhr mit „Gut Wehr!“ beenden.