B55 Verkehrsunfall 26. November 2023

Am 26. November 2023 wurden die Feuerwehren Bad Schönau und Krumbach durch die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt mittels Sirenenfernsteuerung zu einem Verkehrsunfall auf der B55, Straßenkilometer 18,0 (Höhe Kläranlage) alarmiert.

Aus unbekannter Ursache waren zwei PKW’s in der Kurve zusammengestoßen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war auch bereits das Rote Kreuz vor Ort – es waren aber glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Die verunfallten Fahrzeuge und Fahrzeugteile waren über die Fahrbahn zerstreut, sodass durch vorerst eine Straßensperre bzw. Umleitung vorgenommen wurde. Diese Aufgabe wurde durch die Feuerwehren umgesetzt. In weiterer Folge konnte der Verkehr abwechselnd je Fahrspur an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Nach Aufbau des Brandschutzes wurden die beiden Fahrzeuge mit Einverständnis der Fahrzeughalter mittels konzessioniertem Transportunternehmen geborgen und auf einem gesicherten Abstellplatz beim Bauhof Bad Schönau abgestellt werden. Anschließend wurde Fahrzeugteile geborgen und die Fahrbahn gereinigt. Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.