Abschlussübung 2023 – Gesundheitsresort Königsberg

Traditionellerweise wird das Übungsjahr der FF Bad Schönau mit einer Großübung in einem der Bad Schönau Beherbergungsbetriebe abgeschlossen. Dieses Mal war am Samstag, den 25.11.2023, das Gesundheitsresort Königsberg der Übungsort für diverse Einsatzszenarien.

Die Übung wurde von den Zugskommandanten OBM Kleinrath Mario und BM Ferstl Walter ausgearbeitet und überwacht, die Einsatzleitung wurde durch OBI Piribauer Martin vorgenommen. Übungsannahme war ein Schadstoffaustritt im Technikraum Schwimmbad, wobei vier Personen im Installationsgang vermisst sind. Außerdem kam es im Therapiebereich zu einer Paniksituation, wobei zwei Personen verletzt wurden und zu suchen und zu retten sind. Weitere Personen sind mittels Rettungsschlauch aus dem Therarama zu retten, da der Fluchtweg nicht begehbar ist. Der Aufbau einer Löschwasserversorgung über die am Gebäude befindlichen Trockenleitung ist ebenfalls aufzubauen.

Auf Grund dieser Anforderungen war es erforderlich, dass neben den Kräften der FF Bad Schönau auch Einsatzkräfte der FF Hochneukirchen und der FF Krumbach sowie der Rettungsstelle Kirchschlag angefordert werden mussten. Durch den Einsatzleiter wurde nach Erkundung der Lage die Einsatzkoordination wie folgt vorgenommen:

• Suche im Therapiebereich ohne Atemschutz möglich – Suchtrupp hat Auftrag, die vermissten und vermutlich verletzten Personen zu retten und an das Rote Kreuz zu übergeben.
  • Suche im Installationsgang nur mittels Atemschutz möglich – Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes durch Mannschaft PUMPE Bad Schönau und Ausrüsten von Atemschutztrupps in ausreichender Stärke > 1 Schadstofftrupp FF Krumbach, 3 Atemschutztrupps FF Bad Schönau, 1 Atemschutztrupp FF Hochneukirchen – Rettung der vermissten Personen.
  • Aufbau des Rettungsschlauches aus dem Therarama durch Mannschaft RÜST Bad Schönau und Unterstützung weiterer Einsatzkräfte der FF Krumbach und FF Hochneukirchen und retten der eingeschlossenen Personen.
  • Aufbau der Löschwasserversorgung durch TANK Bad Schönau

Die vorgegebenen Aufgaben wurden abgearbeitet. Im Anschluss daran wurden durch die Brandschutzbeauftragten (BSB) des Gesundheitsresort die teilnehmenden Einsatzkräfte durch des Gebäude geführt und auf die baulichen Gegebenheiten und Besonderheiten hingewiesen. Die Übungsbesprechung wurde abschließend im Feuerwehrhaus Bad Schönau durchgeführt – dabei wurde der Übungsablauf und Umsetzung, aber auch aufgetretene Mängel besprochen bzw. diskutiert.

Insgesamt nahmen 43 Feuerwehrkräfte (30 Bad Schönau, 6 Hochneukirchen, 7 Krumbach) und 3 Mann vom Roten Kreuz an der Übung teil. Unterstützung wurde durch die BSB und Direktion des beübten Hauses geleistet. Das Gesundheitsresort Königsberg übernahm auch die Verpflegung der eingesetzten Kräfte – vielen Dank!