Übung Menschenrettung aus Silo

Erfolgreiche Feuerwehrübung demonstriert effektive Rettungstechniken bei Silounfall

Datum: 18. November 2023

Ort: Bad Schönau (Maierhöfen)

In einer beeindruckenden Feuerwehrübung, die heute in Maierhöfen stattfand, demonstrierten die örtlichen Feuerwehrkräfte ihre Fähigkeiten bei der Rettung von Personen aus einem Silo unter Verwendung von Seilbergungstechniken. Die Übung wurde durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu testen und die Effizienz ihrer Rettungsmaßnahmen zu verbessern.

Die Übung begann um 13.30 Uhr mit einem simulierten Notruf über einen Unfall in einem landwirtschaftlichen Betrieb, bei dem eine Person im Inneren eines Silos eingeschlossen war. Die Feuerwehrkräfte rückten sofort aus und trafen am Einsatzort ein, um die Lage zu beurteilen. Die Rettungskräfte arbeiteten Hand in Hand, um das Silo sicher zu betreten und die verletzte Person zu erreichen.

Ein Schlüsselelement der Übung war der Einsatz von Seilbergungstechniken. Hierbei setzten die Feuerwehrleute Seile und spezielle Ausrüstung ein, um die eingeschlossene Person sicher und effektiv aus der Höhe des Silos zu bergen. Diese anspruchsvolle Technik erforderte präzise Planung und Koordination, die die Feuerwehrkräfte erfolgreich umsetzten.

Nach Abschluss der Übung wurde die erfolgreiche Rettung der simulierten verletzten Person gefeiert, und die Feuerwehrkräfte nahmen sich Zeit für eine Nachbesprechung, um Erkenntnisse zu gewinnen und ihre Techniken weiter zu verbessern.

Auch unsere Feuerwehrjugend übte einen Aufbau einer Löschleitung und festigte damit das Wissen um im späteren Feuerwehralltag für Brandeinsätze gerüstet zu sein.

Diese Feuerwehrübung hat einmal mehr gezeigt, dass die örtliche Feuerwehr gut auf Notfallsituationen vorbereitet ist und über die Fähigkeiten und das Equipment verfügt, um in kritischen Situationen effektiv zu handeln.