Relaisübung im Unterabschnitt

Am Samstag, den 14.10.2023, wurde durch die FF Hochneukirchen die jährlich abzuhaltende Relaisübung im Unterabschnitt 3 (Krumbach) durchgeführt. Übungsannahme war ein Waldbrand in der Marktgemeinde Hochneukirchen am Hutwisch im Bereich des „Hexenhäusels“, verursacht durch unsachgemäßes Handhaben eines Gasgrillers durch Privatpersonen. Dabei wurde auch eine Person verletzt. Zur Bergung der Gasflasche war auch der Einsatz von Atemschutztrupps erfroderlich.

Die Brandbekkämpfung wurde mit Schlauchleitungen von zwei Seiten in Angriff genommen – eine Schlauchleitung wurde durch die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr befüllt, bei der zweiten, längeren, Leitung erfolgte der Wassertransport nach Entnahme aus dem Hydrantennetz mittels eingesetzter Tragkraftspritzen.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Hochneukirchen wurden die Übungserkenntnisse vorgelegt und besprochen. Die FF Bad Schönau war mit dem Tanklösch- und mit dem Pumpenfahrzeug und mit zehn Mann an dieser interessanten Übung beteiligt.