Mitglieder- Vollversammlung 2023

MITGLIEDER-VOLLVERSAMMLUNG 06.01.2023

Zum traditionellen Termin am Dreikönigstag wurde die jährliche Mitglieder-Vollversammlung abgehalten. Kommandant OBI Martin Piribauer konnte dazu Bürgermeister Feri Schwarz, Bürgermeister a.D. LM Robert Prossegger, die Ehrenkommandanten EHBI Herbert Seiberl und EOBI Josef Leitner, sowie weitere 44 Feuerwehrmitglieder, darunter vier Jugendfeuerwehrmitglieder und sechs Neuaufnahmen begrüßen!

Es wurde die Gelegenheit genutzt und ein neues Mannschaftsfoto erstellt. Danke an Herrn Manfred Bluska für diese Tätigkeit. Nach dem Totengedenken, besonders an die verstorbenen Kameraden HFM Gerhard Gamauf und Abschnittskommandant BR Bernhard Pichler, erfolgten die Berichte der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Sachbearbeiter.

V Érich Riegler gab einen Überblick über die statistischen Daten der FF im Jahr 2022: Insgesamt wurden 476 Termine wahrgenommen und dabei 4.819 Stunden geleistet. Bei 95 Einsätzen wurden von 319 Mann insgesamt 312 Stunden geleistet. Besonders auffällig waren die zahlreichen Einsätze Wasserversorgung (44)! Die Kilometerleistung der Fahrzeuge betrug 4.494 km, die Gerätschaften waren 50 Stunden, 50 Minuten in Betrieb. HVM Gerhard Koder gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres.

Nach den Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung der Verwaltung gab OBI Piribauer eine kurze Stellungnahme zum abgelaufenen Jahr: Glücklicherweise hielten sich große Einsatzszenarien in Grenzen – ein Flurbrand am Weißen Kreuz konnte rasch gelöscht werden, die Alarmierungen durch die automatischen Brandmeldeanlagen in den Beherbergungsbetrieben konnten umgehend abgearbeitet werden. Bei drei Verkehrsunfällen war Hilfeleistung erforderlich, Personensuche und Türöffnung waren ebenfalls erforderlich. Die hauptsächliche Einsatztätigkeit ergab sich aus den Wassertransporten. Bis auf den traditionellen Feuerwehrball konnten alle Veranstaltungen planmäßig durchgeführt werden – Dorfwandertag und Oktoberfest. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die nicht der Feuerwehr angehören, uns jedoch tatkräftig unterstützt haben.

Besonders erfreulich ist, dass zahlreiche Neuaufnahmen verzeichnet werden konnten. Im Rahmen der Vollversammlung nahm OBI Piribauer die Angelobung vor und begrüßte die neuen Mitglieder mit Handschlag bei der FF Bad Schönau:

• PFM Cornelia Althaus
  • PFM Florian Beiglböck
  • PFM Thomas Hanke
  • PFM Daniel Kager
  • PFM Alexander Wieser
  • PFM Andreas Zottel
  • JFM Franziska Dopler

Befördert wurden Andreas Schrammel zum OFM und Harald Heissenberger zum SB (Schadstoff).

Bürgermeister Feri Schwarz ging in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit der Übungstätigkeiten ein – gerade unsere Beherbergungsbetriebe erfordern im Ernstfall gut ausgebildete und motivierte Einsatzkräfte, die wissen, was zu tun ist. 2023 werden auch in der Gemeinde zum Thema „Blackout“ Vorkehrungen zu treffen sein. Bei dieser Konzepterstellung ist auch die FF miteinzubinden. Er bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz. Persönlich hat der große Freude mit den zahlreichen Neubeitritten – es zeigt, dass das Feuerwehrwesen einen hohen Stellenwert in der Gemeinschaft besitzt.

Nach der Präsentation des ordentlichen Voranschlages 2023 und der geplanten Vorhaben beendete OBI Piribauer die Versammlung mit GUT WEHR!