Oktoberfest 2022

Nach fünf Jahren Pause konnte vom 21.10.2022 bis 23.10.2022 endlich wieder das Bad Schönauer Oktoberfest durch die FF Bad Schönau organisiert und durchgeführt werden. 2018 und 2019 war der Musikverein Bad Schönau Veranstalter, 2020 und 2021 konnte auf Grund der Corona-Pandemie kein Fest abgehalten werden.

So traf es sich gut, dass wir dieses Fest heuer ausrichten konnten, denn es galt auch, unser 125-jähriges Bestandsjubiläum zu feiern. Dazu wurde am Samstag, den 22.10.2022, ein kurzer Festakt mit musikalischer Umrahnung durch den Musikverein Bad Schönau durchgeführt. Dazu konnten in Vertretung der Landeshauptfrau der Abgeordnete zum Bundesrat Hr. Martin Preineder, in Stellvertretung unseres Bezirkshauptmannes Hr. Alexander Riegler, in Vertretung des Landes- und Bezirksfeuerwehrkommandos Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Michael Lechner, der Bürgermeister der Gemeinde Bad Schönau, Hr.. Ferdinand Schwarz, die Ehrenkommandanten EHBI Herbert Seiberl und EOBI Josef Leitner, unsere Fahrzeugpatinnen sowie zahlreiche Feuerwehrkameraden aus den Unterabschnitten Krumbach und Kirchschlag begrüßt werden. In ihren kurzen Grußworten wurde zum Bestandsjubiläum gratuliert und die Urkunden seitens des Landes und des Landesfeuerwehrkommandos den Besuchern präsentiert.Nach dem Festakt sorgte der MV Bad Schönau bei einem Dämmerschoppen für gute Unterhaltung.

Bereits am Freitag, 21.10.2022, spielten „Die Fürsten“ zum Tanz in der Tennishalle auf. Am Samstag, 22.10.2022, waren nach dem Dämmerschoppen die „Partykrainer“ zu hören, die für gute Stimmung sorgten. Am Sonntag, 23.10.2022, wurde durch Pfarrer Mag. Marosch die Hl. Messe zelebriert, die vom s’Schönauer Dorfgsangl und der Väterbläsergruppe mit der „Vater Unser-Messe“ umrahmt wurde. Danach sorgte der Musikverein Gschaidt beim Frühschoppen in der gut gefüllten Halle für ausgelassne Stimmung und Unterhaltung. Die „Oberkrainer Spüleit“ ließen unser Fest dann musikalisch ausklingen.

Unser Dank gilt allen Sponsoren und Gönnern, vor allem aber den zahlreichen Helfern, die neben der Mannschaft der FF Bad Schönau für die Verpflegung der Besucher sorgten. Auch unseren Besuchern sei herzlichst für ihren Beitrag zum Gelingen unseres Festes gedankt.