Branddienstübung in Bad Schönau

Am Samstag, den 01.10.2022, wurde durch die FF Bad Schönau die diesjährige Unterabschnittsübung zur Löschwasserförderung des UA 3 (Krumbach) im Abschnitt Kirchschlag durchgeführt.

Übungsannahme war der Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Ortsteil Leitenviertel, wobei durch die Lage des Brandobjektes in näherer Umgebung keine Möglichkeit zur Entnahme von Löschwasser besteht. Es galt, ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus und Stallungen zu verhindern. Weiters wirden Kinder vermisst.

Zwecks Wasserversorgung war es daher erforderlich, von der möglichen Wassentnahmestelle bei der Baufirma Handler am Zöbernbach eine ca. 2,5 Kilometer lange Löschwasserleitung unter Überwindung von ca. 230 Höhenmetern aufzubauen. Auf Grund des geringen Wasserstandes im Zöbernbach war die Wasserentnahme nur mit einem Flachsauger möglich. Zur ersten Löschhilfe wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, wobei die Wasserentnahme aus dem Ortsnetz aus Hydranten in Bad Schönau bzw. an der Maierhöfner Straße vorzunehmen war. Gleichzeitig wurden mehrere Atemschutztrupps ausgerüstet, um in den verauchten Stallungen nach den vermissten Kindern zu suchen. Diese Aufgabenstellung konnte zufriedenstellend erledigt werden.

An Übungserkenntnissen konnte festgehalten werden, dass der Aufbau und die Befüllung der Löschleitung auf Grund der Lager des Brandobjektes rund 40 Minuten beansprucht. Umso mehr ist daher wichtig, den Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeuigen so rasch als möglich einzurichten und auch rechtzeitig eine entsprechende Anzahl dieser Fahrzeuge anzufordern. Auch sind die Möglichkeiten zur Befüllung dieser TLF zu berücksichtigen – Entfernung der Hydranten zum Brandobjekt, mit welchem Druck kann befüllt werden, sind die Zufahrtswege dafür geeignet, usw..

An der Übung nahmen die Feuerwehren des UA aus Krumbach, Weißes Kreuz, Hochneukirchen, Gschaidt, Maltern und Bad Schönau jeweils mit Tank und Pumpe, teil. Weiters waren die Nachbarfeuerwehren aus Kirchschlag mit Pumpénfahrzeug und Ungerbach mit Tank und Pumpe in das Übungsgeschehen eingebunden. Insgesamt haben 106 Feuerwehrmitglieder an dieser Übung mitgewirkt und zum Erfolg beigetragen. Die Übungsüberwachung wurde durch die UA-Kommandanten HBI Martin Maurer (Krumbach) und HBI Walter Pernsteiner (Kirchschlag) vorgenommen, die lobende Worte für die Übungsdurchführung aussprachen.