ABSCHLUSSÜBUNG 2021 – VIVEA Gesundheitshotel Bad Schönau – Zur Quelle

TLFA4000

Am Samstag, den 06. November 2021, wurde unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen die diesjährige Abschlussübung durchgeführt. Übungsannahme war eine starke Verrauchung im 2. Untergeschoss im Bereich der Schwimmbadtechnik. Außerdem waren in einem Nebenraum gefährliche Stoffe gelagert und nach Auskunft der Receptionsmitarbeiter wurden Personen vermisst. Erschwerdend kam hinzu, dass der Zugang zu diesem Nebenraum durch einen nicht aufgeladenen E-PKW blockiert war. Außerdem wurde die Wasserversorgung auf der Hotelrückseite unter Einsatz der Tragkraftspritze sowie der Aufbau des Rettungsschlauches geübt.

Die Alarmierung erfolgte mittels TUS-Auslösung über die Bezirksalarmzentrale. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter BI Fries Thomas wurden TANK, PUMPE und RÜST Bad Schönau alarmiert. Zur Unterstützung wurden auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchschlag und Krumbach angefordert. Zum Aufarbeiten der Einsatzlage wurden vier Atemschutztrupps einsatzbereit gemacht und abwechselnd in das Gebäudeinnere geschickt. Ein Problem stellte dabei die Entfernung des liegen gebliebenen PKW dar. Mittels Hebekissen konnte dieser angehoben und in weiterer Folge zur Seite gebracht werden. Erst danach konnte mit der Bergung der gefährlichen Stoffe begonnen werden. Mittlerweile konnten auch die vermissten Personen ausfindig und in Sicherheit gebracht werden. Auch der Löschangriff auf der Rückseite verlief entsprechend. Über den Rettungsschlauch konnten einige Personen gerettet werden. Nach dem Abarbeiten der Aufgabenstellungen wurden mit zwei Druckbelüftern die Gänge und Räume rauchfrei gemacht.

Die FF Bad Schönau bedankt sich bei den Zugskommandanten BM Kleinrath Mario und BM Ferstl Walter für die Ausarbeitung des Übungsszenarios. Danke auch an die Kameraden der FF Kirchschlag (8 Mann) und der FF Krumbach (6 Mann), die neben der 24 Einsatzkräfte starken Mannschaft der FF Bad Schönau zum erfolgreichen Übungsverlauf beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt der Direktion und den Mitarbeitern des Vivea Gesundheitshotels Bd Schönau – Zur Quelle für die Übungsmöglichkeit und die zur Verfügung gestellte Verpflegung.