Brandcontainer Ausbildung „inside fire attack“ in Sollenau

Am 23. Oktober 2020 gab es für unsere Feuerwehrmitglieder „Atemschutz“ die Möglichkeit der Brandcontainer-Ausbildung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Sollenau. Es gab für die teilnehmenden Gruppen einige Übungsszenarien im heißen Innenangriff. Eine derartige heiße Übung ist für die Asbildung sehr wichtig um im Ernstfall richtig reagieren und agieren zu können.

Diese innovative und sichere Ausbildungsform wird von allen Teilnehmern gerne angenommen. Für viele ist und bleibt es die einzige Möglichkeit einen heißen Innenangriff zu üben. Gerade im ländlichen Raum mangelt es oft an Übungsobjekten. Für viele der Teilnehmer war und bleibt es hoffentlich die einzige tatsächliche Berührung mit dem Feuer.

Einen besonderen Dank gilt den eingesetzten Ausbildnern, den Kameraden/innen der FF Sollenau die es unseren Kameraden ermöglichen die Schulung zu erhalten.