Am Samstag, den 23. November 2019, wurde die Abschlussübung 2019 bei und in der Seniorenpension Bad Schönau durchgeführt.
An dieser Übung nahmen neben den Kameraden der FF Bad Schönau auch Mitglieder der FF Kirchschlag und FF Krumbach teil.
Übungsannahme war starke Rauchentwicklung durch einen Brand der von einer verwirrten Person gelegt wurde, wobei sich der Rauch rasch über das Erdgeschoss, im Bauabschnitt Pflegen und Wohnen ab 65 ausbreitete. Mit vermissten Personen war ebenfalls zu rechnen. Durch die flüchtende verwirrte Person mit den PKW passierte noch ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen. Die Alarmierung erfolgte durch den Brandschutzbeauftragten über die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt. Nach Eintreffen am Übungsort wurde die Einsatzabwicklung an Hand der Brandschutzpläne durch die Einsatzleitung vorgenommen.
Die FF Bad Schönau legte eine Löschleitung von Hydranten und es wurde begonnen den Brand zu bekämpfen. Die Atemschutz Truppen der Feuerwehren Bad Schönau, Krumbach und Kirchschlag übernahmen die Suche nach den Vermissten Personen. Zeitgleich wurde mit den Rettungsarbeiten an den verunfallten PKW s durch die Feuerwehren Bad Schönau und Kirchschlag begonnen und die Fahrer befreit und der Rettung übergeben.
Die FF Bad Schönau bedankt sich bei der Seniorenpension Bad Schönau für die Übungsmöglichkeit und bei allen Teilnehmern für ihre Übungsbereitschaft.