Übung bei der Kirche

Am Donnerstag, den 19. September 2019, wurde erstmalig eine Übung bei unserer Wehrkirche durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand des Dachstuhles. Zum einen sollten Maßnahmen erkannt werden, die einen effizienten Löschangriff zulassen, um das Gebäude mit geringen Schäden zu erhalten. Zum anderen war auch das Schützen der Nebengebäude ein weiteres Einsatzszenario.

Einsatztechnisch wurde die Übung so angelegt, dass Löschleitungen gelegt wurden, um Erfahrungswerte zu sammeln zu können, wie und ob der Dachstuhl auf Grund seiner doch exponierten Lage durch die beengten Platzverhältnisse überhaupt mit Löschwasser erreicht werden kann. Es hat sich gezeigt, dass diese Vorgangsweise mit den uns zur Verfügung stehenden Geräten umgesetzt werden kann.

Die Übung wurde durch 17 Mitglieder der FF Bad Schönau durchgeführt. Zum Einsatz kamen zwei Fahrzeuge (TLFA und KLFA), 16 B-Druckschläuche, zwei B-Mehrzweckstrahlrohre, die Tragkraftspritze und Druckminderer.

Wir danken der Pfarre und der Gemeinde Bad Schönau für diese interessante Übungsmöglichkeit.