Besuch der Volksschule Bad Schönau

Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr

Volksschule Bad Schönau

Mit dieser Bildungsinitiative möchten die österreichischen Feuerwehren einen wichtigen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Kindergarten bzw. Schulen leisten. So auch die Feuerwehr Bad Schönau – jährlich abwechseld werden der Kindergarten bsw. die Volkschule eingeladen, das Feuerwehrwesen durch einen Besuch im Feuerwehrhaus näher kennen zu lernen und eine Übung in den jeweiligen Gebäuden zu erleben.

2019 war wieder die Volkschule Bad Schönau an der Reihe. Am 12.06.2019 wurden die Kinder und lehrkräfte eingeladen, das Feuerwehrhaus zu besuchen. Dabei wurden ihnen das Haus gezeigt sowie die Fahrzeuge und geräte präsentiert. Aufregend war natürlich für die kinder, dass sie auch selbst Hand anlegen durften – so wurde der Hydraulische Rettungssatz, der z.B. bei verunfallten Fahrzeugen zum einsatz kommt, präsentiert und auch ausprobiert. Auch der Aufbau einer Löschleitung wurde gezeigt und ebenfalls mit Eifer auf Funktionstüchtigkeit getestet.