Abschlussübung 2018, Königsberg Bad Schönau

Am Samstag, 24.11.2018, wurde im Gesundheitsresort Königsberg in Bad Schönau die diesjährige „Abschlussübung“ der FF Bad Schönau durchgeführt. Dabei waren zwei Einsatzszenarien vorgegeben:

1)      Rauchentwicklung im „Parkhotel“, Personenrettung aus der vierten Etage erforderlich – Aufbau einer Löschleitung, Rettung der Personen mittels Rettungsschlauch

2)      Brand im Technikraum und Schadstoffaustritt Schwimmbadtechnik mit vermissten Personen – Suche und Rettung der Personen unter schwerem Atemschutz und Schadstoffausrüstung, Einsatz von Wärmebildkameras zum Ermitteln des Brandherdes, Abdichten des undichten Schadstoffbehälters

Die Ausarbeitung der Übung wurde durch BR Mario Kleinrath und LM Rene Beiglböck vorgenommen, als Einsatzleiter fungierte BI Thomas Fries; die Übungsüberwachung lag bei OBI Martin Piribauer.

Durch die FF Bad Schönau wurde im Bereich des Parkhotels der Aufbau einer Löschleitung aus dem Hydrantennetz vorgenommen. Durch die FF Kirchschlag wurde die vorhandene Steigleitung auf der Nordseite des Gesundheitsresorts mit Wasser versorgt. In weiterer Folge wurde auf dem Balkon eines Zimmers in der vierten Etage des Parkhotels der Befestigungsrahmen aufgebaut und der Rettungsschlauch zur Personenevakuierung montiert. Mutige Hotelgäste und Beschäftigte konnten sich somit über diesen Rettungsschlauch „retten“ lassen.

Im Bereich der Warenanlieferung wurden die Vorbereitungen zum Innenangriff zum Technikraum und zur Schwimmbadtechnik getroffen. Vorrangig war die Rettung der vermissten Personen: durch die zwei Atemschutztrupps (Bad Schönau, Kirchschlag) konnten zwei Personen in kurzer Zeit gerettet werden. Durch den Schadstofftrupp der FF Krumbach konnte eine weitere Person aus dem Bereich der Schwimmbadtechnik gerettet werden. In weiterer Folge wurden mit Hilfe von Wärmebildkameras nach Brandquellen gesucht. Durch den Schadstofftrupp konnte der undichte Schadstoffbehälter abgedichtet werden.

Dank der Unterstützung und Mithilfe der Verantwortlichen und Mitarbeiter des Gesundheitsresorts Königsberg konnten die Übungsvorgaben durch die teilnehmenden 41 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Schönau, Kirchschlag und Krumbach erfolgreich umgesetzt werden.

Die FF Bad Schönau bedankt sich beim Gesundheitsresort Königsberg für die Übungsmöglichkeit und die Einladung zur Jause.