Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Buchegg

Am 16. Juli wurde die FF Bad Schönau gemeinsam mit den Feuerwehren Weißes Kreuz, Krumbach und Kirchschlag zu einem Scheunenbrand in Buchegg 9 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule kilometerweit sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Vollbrand.
 
Aufgrund der enormen Hitze drohten die Flammen auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Durch den gezielten Erstangriff und auf Grund der vorhandenen Feuermauern konnte ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet sowie eine Zubringerleitung von rund einem Kilometer Länge gelegt.
 
Die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden an, da im Brandobjekt große Mengen von Heu gelagert waren und diese bis zum endgültigen Brandaus ausgeräumt, zerteilt und abgelöscht werden mussten. Menschen und Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Ermittlung der Brandursache wurde durch die Polizei übernommen.
 
Quelle: Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Wr. Neustadt