Am 23. Juni 2018 fand am Sportplatz in Bad Schönau der 41. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Feuerwehrbezirkes Wiener Neustadt statt. 41 Bewerbsgruppen nutzten in 62 Durchgängen die Gelegenheit um sich bei sehr guten Voraussetzungen und gutem Wetter im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu messen.
Bei der Eröffnung konnte Bezirkskommandant OBR DI(FH) Rudolf Freiler den Bezirkshauptmann wHR Mag. Ernst Anzeletti, BGM Ferdinand Schwarz, Vizebürgermeister Manfred Freiler, die Abschnittskommandanten BR Karl- Heinz Greiner und BR Bernhard Pichler und die angetretenen Wettkampfgruppen begrüßen.
Nach den Grußworten von BGM Schwarz und Bezirkshauptmann Anzeletti wurde der Bewerb unter Bewerbsleiter EHBI Rupert Ungersbäck und den Hauptbewertern EOBI Alois Weinzettl und EHBI Ferdinand Köck und ihren Teams vorbildlich durchgeführt.
Die Bewerbsgruppe Gleichenbach siegte dabei in der Bezirkswertung Klasse Bronze/A mit einer Zeit von 31,06 Sek. und mit 416,05 Punkten. In Silber/A war Wiesmath mit einer Zeit von 35,67 Sek.und 412,22 Punkten siegreich. Beim B-Bewerb in Bronze des Bezirkes ging der Sieg in Bronze/B an Aigen 3 mit einer Zeit von 44,09 Sek.und 402,42 Punkten, in Silber/B ging der Sieg an Maltern 3 mit 48,51Sek. und 406,64 Punkten.
In der Gästewertung siegte die Bewerbsgruppe Ternitz-Mahrersdorf in Bronze/A mit 32,42 Sek. und 413,72 Punkten. In Silber/A war Trattenbach mit 41,74Sek und 404,76 Punkten siegreich.
Im anschließenden Parallelbewerb der 4 besten Gruppen Bronze/A des Bewerbes siegte die Bewerbsgruppe Aigen2.
Zur Siegerehrung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR DI(FH) Rudolf Freiler als Vertretung für Landeshauptfrau den Abgeordneten zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer, den Klubobmann im NÖ Landtag Reinhard Hundsmüller, den Hausherren der Kurgemeinde Bad Schönau Ferdinand Schwarz, Vizebürgermeister Manfred Freiler, die Bürgermeister von Kirchschlag Pepi Freiler und Hochneukirchen Ing. Thomas Heissenberger, für die Feuerwehrfunktionäre den Bezirkskommandant Stv. BR Josef Bugnar, die anwesenden Abschnittskommandanten, für die Ehrendienstgrade ELBDStv Ing. Herbert Schanda und ELFR Franz Wöhrer, für das Rote Kreuz Landesrettungsrat Robert Prossegger und die angetreten Wettkampfgruppen begrüßen.
Einen besonderen Dank gab es für die ausführende Feuerwehr FF Bad Schönau mit Kommandant OBI Martin Piribauer und seinen Feuerwehrmitgliedern für die vorbildliche Vorbereitung des Bezirksbewerbes. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung und die Siegerehrung vom Musikverein Bad Schönau.
Bezirkskommandant Freiler gratulierte den Bewerbsgruppen zu ihren Erfolgen und wünschte den Gruppen alles Gute für den Landesbewerb.
Quelle: Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Wr. Neustadt, BSB ÖA Norbert Stangl