120 Jahre FF Bad Schönau

Am 24. Juni 1897 wurde die FF Bad Schönau gegründet. Beim diesjährigen Oktoberfest wurde dieses Bestandsjubiläum im Rahmen des Oktoberfestes mit einem Festakt am Samstag, den 21.10.2017, gefeiert.

Zu diesem konnte Kommandant OBI Martin Piribauer den Abgeordneten zum NÖ Landtag Herrn Ing. Franz Rennhofer, Herrn Bezirkshauptmann Mag. Ernst Anzeletti,Herrn Bürgermeister Feri Schwarz, Herrn Bürgermeister Ing. Thomas Heissenberger (Marktgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt), zahlreiche Gemeinderäte, in Vertretung des Bezirkskommandanten Abschnittkommandant Herrn BR Bernhard Pichler, die Ehrenkommandanten Herrn EHBI Herbert Seiberl und Herrn EOBI Josef Leitner, zahlreiche Feuerwehrkameraden aus dem Abschnitt Kirchschlag und von befreundeten Feuerwehren, sowie interessierte Besucher aus der Bevölkerung und Kurgästen begrüßen.

Aus Anlass des Jubiläums wurde durch Verwalter Erich Riegler unter Mitwirkung von OBM Michael Bachner, OBI Martin Piribauer, BI Thomas Fries und EHBI Herbert Seiberl und mit Unterstützung von Alfred Wagenhofer und Melanie Pöll auch eine Festschrift über die Entwicklung der FF Bad Schönau in ihren 120 Jahren verfasst. Den Anwesenden wurde von OBI Piribauer, EOBI Leitner und EHBI Seiberl kurze Auszüge daraus präsentiert. Diese Festschrift kann gegen freie Spenden erworben werden.

In ihren Ansprachen nahmen die Festredner auf die geschichtliche Entwicklung bis zum heutigen Standard in der Einsatzleistung und den damit verbundenen Erfordernissen an Fahrzeugen, Geräten und vor allem die Ausbildung der Freiwilligen Bezug. Die Fahrzeug- und Gerätepatinnen stellten sich mit einer Torte und einer Geldspende zum Jubiläum ein. Mit der Landeshymne, dargebracht vom Musikverein Bad Schönau, wurde der Festakt beendet. Im Anschluss sorgte der Musikverein mit einem Dämmerschoppen für richtige Oktoberfeststimmung. Tanzfreudige Besucher konnten den Abend mit Musik der „Innkreis Buam“ bis in den frühen Morgen ausklingen lassen. B

ereits am Freitag spielten „Die Grafen“ für die vor allem jüngeren Besucher auf. Das Oktoberfest 2017 wurde am Sonntag mit einer Hl. Messe, gestaltet vom „Schönauer Dorfgsangl“ und der „Väterbläsergruppe“, einem Frühschoppen mit dem Musikverein Heimatklänge Draßmarkt und mit den „Spüleit“ fortgesetzt und abgeschlossen.

Vielen Dank allen Helfern, Besuchern und Unterstützern, die zum Erfolg des diesjährigen Festes beigetragen haben.