Zwei Verkehrsunfälle innerhalb von 10 Stunden

Am Abend des 19.08.2017 und am Morgen des 20.08.2017 kam es in unserem Einsatzgebiet zu zwei schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße B55.

Um ca. 22.15 Uhr wurde die FF Bad Schönau am 19.08.2017 von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Wr. Neustadt zu einem technischen Einsatz „Fahrzeugbergung“ bei Straßenkilometer 18,7 (Höhe Kläranlage) alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich folgende Einsatzlage dar: Ein Fahrzeug mit ungarischem Kennzeichen kam auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und stürzte über die Straßenböschung in den Zöberbach, wobei es auf dem Dach im Wasser liegen blieb. Glücklicherweise konnte der Lenker das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde bereits vom Roten Kreuz betreut. Bei strömenden Regen wurde der verunfallte PKW mittels Seilwinde aus dem Bachbett geborgen und auf einem sicheren Platz abgestellt. Während des Einsatzes wurde auch die Regelung des Verkehrs durch die FF übernommen. Nach Reinigen der Fahrbahn konnte um ca. 23.30 Uhr in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Am 20.08.2017, ca. 08.00 Uhr, erfolgte der nächste Alarm durch die BAZ. Ein PKW – wieder mit ungarischem Kennzeichen – war bei Straßenkilometer 16,7 (Henmühle Kurve) ins Schleudern geraten, in Folge in die angrenzende Wiese gefahren und anschließend über die Böschung überschlagend wieder auf der Fahrbahn am Dach gelandet. Auch in diesem Fall konnte die Lenkerin das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde vom Roten Kreuz übernommen und in ein Krankenhaus überstellt. Durch die FF wurde der Verkeht geregelt, das Fahrzeug auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Um ca. 09.00 Uhr war auch dieser Einsatz beendet.