Unwettereinsatz Donnerstag 10.08.2017

Nachdem bereits am Nachmittag ein Gewitter mit Hagel über unsere Region niederging, größere Schäden aber nicht zu verzeichnen waren, sollte es am Abend und in der Nacht viel schlimmer kommen:

Um ca. 21.00 Uhr zog eine Gewitterzelle mit Regenfällen, Blitz und Donner über die Bucklige Welt. Begleitet wurde dieses Unwetter von Sturmböen mit Spitzengeschwindigkeiten bis 130 Stundenkilometern. Diesen Sturmböen hielten viele Bäume und Gebäude nicht Stand, sodass große Schäden zu verzeichnen waren. Die Feuerwehren des gesamten Abschnitt Kirchschlag standen im Unwettereinsatz.

Im Verlauf der Bundesstraße B55 in unserem Einsatzgebiet versperrten umgestürzte Bäume die Fahrbahn, sodass der Verkehr zum Stillstand kam. Nachdem auch auf dem Radweg entlang des Zöbernbaches sowie auf den Gemeindestraßen mit umgestürzten Bäumen und Ästen übersät waren, waren die Nachbarorte nicht erreichbar. Wegen Stromausfall konnte nur unter Zuhilfenahme eines Notstromaggregates Sirenenalarm gegeben werden. Mehreren Feuerwehrkameraden war es auf Grund der Behinderungen gar nicht möglich, zum Einsatz zu gelangen.

Vorrangig galt es die B55 wieder befahrbar zu machen. In weiterer Folge wurden Schäden an Häusern und Wirtschaftsgebäuden aufgearbeitet. Danach mussten auch auf den Nebenstraßen und Hauszufahrten Behinderungen beseitigt werden, um zumindestens eine provisorische Erreichbarkeit zu gewährleisten. Um ca. 01.00 Uhr des 11.08.2017 konnte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden. In weiterer Folge mussten durch die Feuerwehr auch am Freitag weitere Tätigkeiten zur Schadensbeseitigung durchgeführt werden.