Mitglieder Vollversammlung

Diese wurde im GH Koder abgehalten. Kommandant OBI Piribauer Martin konnte dazu Bürgermeister Feri Schwarz, die ehemaligen Bürgermeister und Feuerwehrkameraden LM Prossegger Robert und LM Riegler Josef, die Ehrenkommandanten HBI Seiberl Herbert und EOBI Leitner Josef, sowie weitere 38 Feuerwehrmitglieder begrüßen.

Nach einer Gedenkminute, in der vor allem unserem vor Kurzem verstorbenen Kameraden LM Leitner Walter gedacht wurde, wurde die Sitzung mit den Tätigkeitsberichten der Gruppen- und Zugskommandanten, der Sachbearbeiter und des Kdt.-Stellvertreters BI Fries Thomas fortgesetzt.

V Riegler Erich gab in seinem Bericht die Statistikdaten für 2016 bekannt: Insgesamt wurden 449 Termine wahrgenommen, bei denen von den 69 Mitgliedern insgesamt 5.028 Stunden für das freiwillige Feuerwehrwesen im Dienst der Allgemeinheit aufgebracht wurden. In diesen Terminen sind auch 64 Einsätze mit 367 Mann und 492 Einsatzstunden enthalten. Die 64 Einsätze gliederten sich in 42 technische Einsätze (darunter achtmal Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, zweimal Hochwassereinsatz Zöbernbach, zehnmal wegen Hornissen-/Wespennester), 15 TUS-Alarmierungen (nach Auslösung Brandmeldeanlagen der Beherbergungsbetriebe) und sieben Brandsicherheitswachen. Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen war KEIN Brandeinsatz zu leisten!

OVM Koder Gerhard gab in seinem Bericht Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2016, worauf auf Antrag der Kassaprüfer LM Leitner Christian und LM Bader Thomas die Entlastung beantragt wurde. OBI Piribauer gab in seinem Bericht einen kurzen Überblick über die Einsatz-, Übungs- und Ausbildungstätigkeiten. So konnten bei Leistungsbewerben achtbare Ergebnisse erzielt werden, sechs Mann (Silber) und 4 Mann (Bronze) absolvierten mit Erfolg die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Besonders erfreulich war die rege Teilnahe an Ausbildungsmodulen. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde konnte ein neues hydraulisches Rettungsgerät der Marke Holmatro angekauft werden. An Veranstaltungen konnten der jährliche Ball und der Dorfwandertag erfolgreich abgewickelt werden.

In seiner Rede zeigte Bgm. Schwarz großen Respekt für die Aufgabenstellungen und Leistungen der Feuerwehrmitglieder. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Freiwillige finden, um in Katastrophenfällen, bei Unfällen, Personen- und Tierrettungen und sonstigen Tätigkeiten unentgeltlich rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für das hohe Ausbildungsniveau und für die Motivation jedes einzelnen Feuerwehrmitgliedes.

Leider konnten bereits zum zweiten Mal keine Neuzugänge begrüßt werden. Es wäre wünschenswert, wenn sich Personen finden, die im Feuerwehrwesen mitarbeiten wollen – seien es Jugendliche ab 10 Jahren, Frauen oder Männer jeder Altersstufe.Nachstehende Beförderungen wurden vorgenommen:
JFM Osterbauer Christoph – 3. Erprobung
HFM Pösinger Friedrich – Löschmeister (LM)
LM Ferstl Walter – Oberlöschmeister (OLM)
OLM Petz Josef – Hauptlöschmeister (HLM)
BM Bachner Michael – Oberbrandmeister (OBM)

Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2017 (im Juni 1897 wurde die FF Bad Schönau gegründet) beendete OBI Piribauer die Versammlung mit „Gut Wehr!“