Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am Samstag, den 26.11.2016, absolvierten im und vor dem Feuerwehrhaus Bad Schönau zehn Mann der FF Bad Schönau sowie ein Mann der FF Krumbach erfolgreich die Ausbildungsprüfung Atemschutz (AP-AS) in Bronze bzw. Silber. Hauptprüfer BM Heinz STRASSER (FF Sollenau) und die Prüfer VR Hans-Peter WEISS (FF Frohsdorf) und BI Florian BERNSTEINER (FF Ungerbach) nahmen die Abnahme der Prüfung vor.
 
Ausbildungsprüfungen unterstützen die Ausbildung der Feuerwehr-Mitglieder und sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Dabei wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
 
Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.
 
An den Stationen „Ausrüsten“, „Personensuche“, „Löschangriff über Hindernisstrecke“ und „Geräteversorgung“ konnten die Kandidaten ihr in zahlreichen Übungen angeeignetes Wissen erfolgreich umsetzen und aus den Händen des Prüfungsteams das angestrebte Abzeichen entgegen nehmen. Neben dem Kommandanten der FF Bad Schönau, OBI Martin PIRIBAUER, gratulierte auch Bürgermeister Feri SCHWARZ den erfolgreichen Absolventen.

AP-AS Bronze:
LM Andreas RIEGLER, FM Gottfried DOPLER, FM Harald HEISSENBERGER, FM Patrik HEISSENBERGER

AP-AS Silber:
BI Thomas FRIES, LM Johannes BADER, LM Bernhard RIEGLER, HFM Michael BERNSTEINER, HFM Martin KONLECHNER, OFM Patrick GSCHIRTZ und LM Christian PETZ (FF Krumbach)