Hochwasser Zöbernbach

Obwohl die Regenmengen in und um Bad Schönau eher gering ausfielen, musste die FF Bad Schönau am Dienstag, den 31. Mail 2016, zu einem Hochwassereinsatz am Zöbernbach ausrücken. Im Bereich Krumbach und Zöbern kam es am frühen Nachmittag zu einem Starkregenereignis, das große Wassermengen und Murenabgänge mit sich brachte. Innerhalb kurzer Zeit führte der Zöbernbach Hochwasser, welches sich in Richtung Bad Schönau bewegte. Zwar wurden wir vorab bereits von den Feuerwehren Zöben und Krumbach darüber in Kenntnis gesetzt und in weiterer Folge um 14.20 Uhr über die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt alarmiert – durch die großen Wassermengen war es aber leider nicht möglich, sämtliche am Bachlauf gelegene Objekte zu schützen. So kam es im Bereich Henmühle bei Fam. Pernsteiner zur Überschwemmung des Gartens, in weiterer Folge trat der Bach vor der Fleischerei Kager über die Ufer, überschwemmte die Bundesstraße und umspülte die Objekte Wedl und Bachner. In weiterer Folge drohte der Bach auch im Bereich des Feuerwehrhauses-Familie Weninger/Schlögl über die Ufer zu treten. Durch die FF Bad Schönau wurde versucht, mittels Sandsäcken und sonstigen Barrieren entweder das Überlaufen oder zumindestens das Eindringen von Wasser- und Schlammmassen in die Objekte zu verhindern. Mit Ausnahme der Fleischerei Kager waren diese Maßnahmen erfolgreich.

In weiterer Folge wurden Reinigungsarbeiten vorgenommen, die sich hauptsächlich auf die Fleischerei Kager und den Bereich Henmühle konzentrierten. Um 17.30 Uhr konnten die umfangreichen Aufgabenstellungen abgeschlossen und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Insgesamt waren 22 Mann mit allen Fahrzeugen und zusätzlich zwei Traktoren im Einsatz.