Dorfwandertag

Bei unserem diesjährigen, bereits traditionellen, Dorfwandertag am Pfingstmontag, den 16. Mai 2016, konnten wir Anmeldungen von 424 Teilnehmern verzeichnen, von denen sich rund 300 Personen bei kühlem, aber – entgegen den Vorhersagen – trockenem und daher angenehmen Wanderwetter auch auf den Weg machten. Als Teilnehmer konnten neben Hr. Bürgermeister Feri Schwarz und zahlreichen Bad Schönauerinnen und Bad Schönauern, langjährigen Wanderfreunden sowie Kurgästen, der Bezirksfeuerwehrkommandant Hr. OBR DI (FH) Rudolf Freiler mit Gattin, Kameraden von anderen Feuerwehren und erstmals auch der Abgeordnete zum NÖ Landtag, Hr. Ing. Franz Rennhofer begrüßt werden. Die Strecke belief sich auf etwa zwölf Kilometer und führte vom Feuerwehrhaus über die Hubertuskapelle und Teufelsmühle zum Gutshof Möltern, wo auch die erste Labestelle eingerichtet war. Danach ging es über Wenigreith und Schützenkasten wie bereits im Vorjahr zur Familie Konlechner Alois und Maria in Schützenkasten 2, wo an der zweiten Labestelle der Hunger und Durst gestillt werden konnte. Die Strecke führte anschließend über die Wegscheid nach Bad Schönau ins Ziel im Feuerwehrhaus, bei dem das Platzangebot um ein Zelt erweitert wurde. Eine Hüpfburg sorgte für Zeitvertreib bei den anwesenden Kindern. Ab 15.00 Uhr wurden die müden Wanderer durch „Quadra Buckliga“ mit flotter Musik unterhalten. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der Tourismusgemeinde Bad Schönau, die dieses Konzert im Rahmen der Kurkonzertreihe vom Kurpavillon zum Feuerwehrhaus verlegte.

Ab 17.00 Uhr erfolgte unter den abgegebenen Teilnahmekarten die Verlosung von zahlreichen Tombolapreisen, die von Gönnern, Firmen und Institutionen zur Verfügung gestellt wurden. Die gelungene Veranstaltung endete dann erst in den späten Abendstunden.

Die FF Bad Schönau möchte sich auf diesem Weg bei den Gastgebern und bei allen Helfern sowie für die zahlreichen Mehlspeis-, Brot- und Aufstrichspenden und sonstigen materiellen und finanziellen Unterstützungsleistungen bedanken. Der eventuelle Reinerlös der Veranstaltung wird für den Ankauf und zur Instandhaltung von Einsatzkleidung und Geräten verwendet.