Mitglieder- und Wahlversammlung 2016

Am 06.01.2016 wurde im Gasthof Koder die jährliche Mitgliederversammlung, nach Ablauf der fünfjährigen Funktionsperiode auch als Wahlversammlung, abgehalten. Zu dieser Versammlung konnte Kommandant Hauptbrandinspektor (HBI) Herbert SEIBERL insgesamt 53 Mitglieder sowie Bürgermeister Ferdinand SCHWARZ begrüßen. Nach dem Totengedenken an unsere verstorbenen Mitglieder und Gönner berichteten die Zugs- und Gruppenkommandanten, Sachbearbeiter und Fachchargen über ihre Tätigkeiten und Aufgabenstellungen im Jahr 2015. Verwalter (V) Erich RIEGLER gab einen Überblick über die Statistikdaten: Es gab 435 Ausrückungen (Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten), bei denen die Feuerwehrmitglieder 6.557 Stunden für das Feuerwehrwesen aufbrachten. In diesen Ausrückungen sind auch 59 Einsätze berücksichtigt, bei denen 311 Mann 726 Einsatzstunden leisteten. Die Einsätze setzten sich aus 34 Technischen Einsätzen, 17 TUS-Alarmierungen, 3 Brandeinsätzen und 5 Brandsicherheitswachen zusammen. Mit unseren Fahrzeugen wurden 4.800 km zurückgelegt; unsere Geräte leisteten 54 Stunden 31 Minuten Betriebsstunden. Eine interessante Auswertung ergab, das seit dem Beginn der elektronischen Aufzeichnungen der Ausrückungen im Jahr 2003 von der Mannschaft der FF Bad Schönau insgesamt 53.623 Stunden für das Feuerwehrwesen aufgebracht wurden, davon 711 Einsätze mit 6.105 Einsatzstunden.

Leider konnten keine Neuaufnahmen begrüßt werden. Nachstehend angeführte Feuerwehrkameraden wurden befördert:

zum Feuerwehrmann (FM): HEISSENBERGER Patrik

zum Oberfeuerwehrmann (OFM): FALLMANN Reinhard, GAMAUF Gerhard

zum Löschmeister (LM): BADER Johannes, BADER Thomas, BLEIER Andreas

HBI Seiberl bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Auch den Angehörigen dankte er für ihr Verständnis und ihre Mithilfe bei Veranstaltungen. In seiner Ansprache gab er einen Überblick über die Leistungsbilanz seiner seit 1995 andauernden Kommandantenperiode: So konnte ein modernes Feuerwehrhaus errichtet, der gesamte Fuhrpark erneuert, die Ausrüstung und Geräte erneuert und ergänzt werden. Es wurden Leistungsprüfungen und Leistungsbewerbe absolviert und zahlreiche Übungen durchgeführt. Viele Einsätze konnten mit glücklichem Ausgang abgeschlossen werden, leider aber auch manche mit tragischem Ende. Er kann seinen Nachfolgern eine gut ausgerüstete und funktionierende Feuerwehr überlassen.

Bürgermeister Schwarz bedankte sich bei den Mitgliedern der FF Bad Schönau für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr. Die Einätze des Jahres 2015 haben gezeigt, wie schnell ein vermeintlich kleiner Einsatz zu einem umfangreichen und riskanten Szenario werden kann. Deshalb ist er dankbar, dass die Mitglieder bereit sind, ihre Freizeit für Übungen und Ausbildungen einzubringen, um der Bevölkerung und den Gästen der Gemeinde rasch und effizient helfen zu können.

Die Funktionsperiode des Kommandos endet nach fünf Jahren, somit laufen auch alle bisher inne gehabten Posten und Funktionen innerhalb einer Feuerwehr aus und es müssen Neuwahlen unter dem Vorsitz des Bürgermeisters oder eines befugten Gemeindevertreters vorgenommen werden. Bgm. Schwarz übernahm daher den Vorsitz und führte die Neuwahlen durch. HBI Seiberl stand für die Funktion des Kommandanten nicht mehr zur Verfügung, da er innerhalb der nächsten Periode die Altersgrenze von 65 Jahren erreichen würde. Durch Hr. Bgm. Schwarz bedankte sich für seine Tätigkeit im Feuerwesen, davon die letzten 20 Jahre als Kommandant. Seitens der Gemeinde wurde HBI Seiberl von Hr. Bgm. Schwarz und dem Gemeindevorstand als Anerkennung für seine Verdienste um die Gemeinde Bad Schönau der Ehrenring der Gemeinde Bad Schönau in Gold überreicht.

Mit schriftlichem Wahlvorschlag wurde für die Position als Kommandant bisherige Stellvertreter Brandinspektor (BI) Martin PIRIBAUER genannt, als neuer Stellvertreter wurde ebenfalls schriftlich Löschmeister (LM) Thomas FRIES vorgeschlagen. In jeweils einzelnen Wahlgängen wurden BI Piribauer zum Kommandant mit Dienstgrad Oberbrandinspektor (OBI) und LM Fries als Kommandant-Stellvertreter mit Dienstgrad BI gewählt. Beide nahmen die Wahl an und wurden durch Bgm. Schwarz angelobt. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Riegler zur mittlerweile siebenten Periode seit 1985 wiederbestellt. Mit einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung wurde HBI Seiberl zum Ehrenkommandanten ernannt.

OBI Piribauer beendete die Versammlung mit Gut Wehr!