Abschnittsfeuerwehrtag 2015 in Hochneukirchen

Am Samstag, den 17.10.2015, wurde durch die FF Hochneukirchen im Festsaal der Schule Hochneukirchen der Abschnittsfeuerwehrtag 2015 des Abschnittes Kirchschlag durchgeführt. Dieser Termin dient zur Berichterstattung über die Ereignisse und Statistiken des vorangegangenen Jahres, zur Informationsweitergabe über aktuelle Neuerungen und Erkenntnisse im Feuerwehrwesen sowie zur Ehrung von sich verdient gemachten Feuerwehrmitgliedern. Durch Abschnittskommandant Brandrat DI (FH) Rudolf FREILER konnten dazu Feuerwehrfunktionäre aller 19 Feuerwehren im Abschnitt, Ehrengäste aus der Politik sowie zu ehrende Mitglieder aus den jeweiligen Feuerwehren begrüßt werden. Im Jahr 2014 wurden durch die insgesamt 1.375 FF-Mitglieder des Abschnittes zahlreiche Einsätze, Übungen und Ausrückungen vorgenommen, die durch eine beeindruckende Diaschau den Anwesenden dokumentiert wurden. Auch bei Leistungsprüfungen und Leistungsbewerben konnten wieder sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Eine beeindruckende Zahl stellt auch die Stundenanzahl dar, die insgesamt durch die Feuerwehren geleistet wurden – es waren rund 44.800 Stunden, die freiwillig eingebracht wurden.

Nach den Ansprachen und Grußworten der anwesenden Politiker sowie dem Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandaten LFR Franz WÖHRER über aktuelle Themen wurden Ehrungen vorgenommen. Für seine seit 50 Jahren bestehende Mitgliedschaft bei der FF Bad Schönau wurde Hauptfeuerwehrmann (HFM) Johann WEBER ausgezeichnet. Mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden Löschmeister (LM) Walter FERSTL, LM Mario KLEINRATH und HFM Alois OSTERBAUER für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen in Bad Schönau ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren Kameraden zu ihren Auszeichnungen.