Felsensaunabrand im Gesundheitsresort Königsberg

Am Montag den 14.09.2015 um 13.19 wurde die FF Bad Schönau zu einem TUS Alarm (Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage) ins Gesundheitsresort Königsberg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kameraden stellte sich rasch heraus, bzw. wurden sie vom BSB des Hauses informiert, dass es sich um einen „scharfen Brand“ handelt. Die Außen befindliche Felsensauna stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand.

Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Krumbach und Kirchschlag nach alarmiert. Unter schweren Atemschutz gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und in weiterer Folge abzulöschen.

Mittels Wärmebildkamera wurden Nachkontrollen durchgeführt. Nach rund

1,5 Stunden konnten die 3 Feuerwehren ihren Einsatz beenden. Es waren  3 Feuerwehren mit 30 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters stand eine Streife der Polizei im Einsatz. Die Brandursache war zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt. Verletzt wurde niemand, da sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Saunabereich aufgehalten hat.