PKW-Unfall Henmühle

Ebenfalls am Dienstag, den 23.06.2015, wurde die FF Bad Schönau zu einem weiteren, diesmal dramatischeren, technischen Einsatz gerufen. Um 16.00 Uhr wurde durch die BAZ mittels Sirenenfernsteuerung zu einer PKW-Bergung auf der Bundesstraße B55, „Henmühler Kurve“, alarmiert..
Eine alleine im Fahrzeug befindliche Lenkerin war mit ihrem PKW Dacia Logan bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt. Beim Eintreffen der FF war die Lenkerin nicht ansprechbar und mit den Füßen eingeklemmt. Durch unsere FF-Männer wurde mittels Schere und Spreizer Zugang zum Innenraum geschaffen, die eingeklemmte Lenkerin befreit und mit Hilfe der eingetroffenen Rettungskräfte des Roten Kreuzes gerettet. Die Stabilisierung der Unfalllenkerin wurde durch Gemeindearzt Dr. Tymciw und der alarmierten Besatzung des Notarzthubschraubers (NH) C3 vorgenommen. Durch die FF wurde die Straße während der Anwesenheit des NH für die Dauer von 30 Minuten zur Gänze gesperrt. Nach Freigabe durch die Polizei wurde das Unfallfahrzeug geborgen und auf einem gesicherten Platz zum Abtransport durch eine Abschleppfirma abgestellt. Weitere Aufgaben waren Aufräumungsarbeiten bei der Unfallstelle und Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel mittels Bioversal.
Um 17.15 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.