Abschlußübung im Gesundheitsresort Königsberg

Am Samstag, den 22. November 2014, wurde im Gesundheitsresort Königsberg die Abschlussübung 2014 durchgeführt. Die Übung wurde wie schon in den Vorjahren durch HBM Alfred SIMON und LM Mario KLEINRATH ausgearbeitet und umgesetzt.

An dieser Übung nahmen neben den Kameraden der FF Bad Schönau auch Mitglieder der FF Kirchschlag und FF Krumbach teil. Die Übungsdurchführung lief jedoch anders als frühere Übungen ab: Es mussten keine Schläuche ausgelegt, keine Atemschutzgeräte angelegt und keine Personen geborgen werden, sondern die Teilnehmer wurden mit den Gegebenheiten des Gebäudes vertraut gemacht.

Als Übungsziel und –zweck wurden vorgegeben:

a) Orientierung in großen Gebäuden
b) Feststellen und Auffinden von brandschutzrelevanten Einrichtungen
c) Überprüfung, ob ausreichende Funkverbindung besteht.

In drei Gruppen wurde mit den Brandschutzverantwortlichen des Gesundheitsresorts ein Rundgang durch die Räumlichkeiten vorgenommen, bei denen zu beachtende Gegebenheiten erklärt wurden, aber auch Anlagen und Geräte durch die Teilnehmer aufgefunden werden mussten.

Es sind in jedem unserer Beherbergungsbetriebe und Unternehmen ausführliche Brandschutzpläne vorgeschrieben und vorhanden. Ohne genau Ortskenntnis sind jedoch diese Brandschutzpläne nicht anwendbar.

Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrhaus Bad Schönau über diese Übungsannahme diskutiert und die Erkenntnisse daraus besprochen.

Die FF Bad Schönau bedankt sich beim Gesundheitsresort Königsberg für die Übungsmöglichkeit und die angebotene Verpflegung!