Abschnittsfeuerwehrtag 2014 in Maltern

Am Samstag, den 11.10.2014, wurde im Gasthaus Kager in Maltern der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Kirchschlag abgehalten. Dieser Termin dient zur Berichterstattung über die Ereignisse und Statistiken des vorangegangenen Jahres, zur Informationsweitergabe über aktuelle Neuerungen und Erkenntnisse im Feuerwehrwesen sowie zur Ehrung von sich verdient gemachten Feuerwehrmitgliedern. Der Abschnittskommandat Brandrat DI (FH) Rudolf FREILER konnte dazu Feuerwehrfunktionäre fast aller 19 Feuerwehren im Abschnitt, Ehrengäste aus der Politik sowie 62 zu ehrende Mitglieder aus den jeweiligen Feuerwehren begrüßen.

Insgesamt werden im Abschnitt 1.370 Mitglieder, darunter 44 Frauen, geführt. Im Jahr 2013 wurden durch die Feuerwehren des Abschnitts 398 Einsätze (316 Technische Einsätze, 22 Brandeinsätze und 49 Brandsicherheitswachen) geleistet, bei denen durch 1.968 Mitglieder 4.373 Einsatzstunden aufgewendet wurden. Insgesamt leisteten die Abschnittsfeuerwehrkameraden rund 43.500 freiwillige Stunden im Feuerwehrwesen.

Nach den Ansprachen und Grußworten der anwesenden Politiker und dem Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandaten LFR Franz WÖHRER über aktuelle Themen aus dem Landesfeuerwehrkommando wurden Ehrungen vorgenommen. Neben den Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft (25, 40, 50, 60 und 70 Jahre) wurden auch verdiente Mitglieder der Abschnittsfeuerwehren mit Verdienstzeichen ausgezeichnet. Von der FF Bad Schönau wurde OVM Gerhard KODER mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Kameraden zu dieser Auszeichnung.