Schwerer Verkehrsunfall auf der B 55

Am Freitag, den 04.07.2014, 15.07 Uhr, wurden die Feuerwehren Bad Schönau, Krumbach, Weißes Kreuz und Kirchschlag mittels Sirenenalarm durch die Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt zum Einsatz gerufen. Auf der Bundesstraße B55, Straßenkilometer 18,2, Ödhöfen-Au, waren drei Fahrzeuge in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Beim Eintreffen am Unfallort ergab sich folgendes Bild: Eine Lenkerin war, aus Kirchschlag kommend, mit ihrem VW Golf ins Schleudern geraten und auf die linke Fahrspur geraten. Eine entgegenkommende Lenkerin konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit der linken Seite gegen das schleudernde Fahrzeug. Ein nachkommender Lenker verriss sein Auto in den Straßengraben, wobei er an einen Baum stieß. Die Lenkerin im VW wurde eingeklemmt, die beiden anderen Beteiligten konnten ihr Fahrzeug selbstständig verlassen. Durch die Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert und der Sicherungsdienst aufgebaut. Die verletzte VW-Lenkerin wurde durch die Kameraden der FF Bad Schönau mittels Schere und Spreizer und mit Unterstützung der Rettungskräfte aus dem Fahrzeug befreit und mit dem Notarzthubschrauber C16 ins Krankenhaus Oberwart gebracht. Die beiden anderen Lenker erlitten ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit Rettungsfahrzeugen in Krankenhäuser transportiert. Nach Abtransport wurden die Fahrzeuge mittels Seilwinde bzw. privatem Abschleppdienst mittels Kran geborgen und auf gesicherte Abstellplätze verbracht. Durch die FF Bad Schönau wurde die Unfallstelle gereinigt. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde die Bundesstraße für rund zwei Stunden gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Es waren vier Feuerwehren mit 42 Mann, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber und Straßenverwaltung bei diesem umfangreichen Einsatz tätig. Um 17.30 Uhr konnte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.