LKW-Bergung auf der Maierhöfner Straße

Die Schneefälle in der Buckligen Welt brachten am Freitag, den 31.01.2014, den nächsten Einsatz der FF Bad Schönau zu einer Fahrzeugbergung mit sich. Auf der Gemeindestraße nach Maierhöfen musste ein talwärts fahrender Viehtransporter dem im Schneeräumungseinsatz stehenden Traktor der Gemeinde ausweichen. Dabei kam es zu einer Berührung der Fahrzeuge, in deren Folge der LKW über den Straßenrand hinaus kam, in den Graben rutschte und umzukippen drohte.

Um 10.52 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Bad Schönau, die mit drei Fahrzeugen und 15 Mann zum Einsatz ausrückte. Nach dem Eintreffen am Unfallort wurde die Unfallstelle abgesichert und die Gemeindestraße gesperrt. Der Lkw, der vier Stück Vieh – die sich entsprechend unruhig verhielten – geladen hatte, wurde sofort nach dem Unfall durch den Gemeindebediensteten Kdt. Stv. BI Martin Piribauer mittels Gemeindetraktor und angeschlagener Kette vor dem Umkippen gesichert. Durch die Feuerwehr wurde der LKW mittels Seilwinde und Greifzug, mit Unterstützung durch Traktor und Seilwinde der Fam. Leitner (Jägermeister) zur weiteren Absicherung, geborgen und zur Weiterfahrt vorbereitet. Bei den beteiligten Fahrzeugen waren nur kleine Sachschäden festzustellen, ein Stück Vieh dürfte schwerere Verletzungen davon getragen haben. Um 12.00 Uhr konnte wieder die Einsatzbereitschaft an die Bezirksalarmzentrale (BAZ)  Wr. Neustadt gemeldet werden.