Mitglieder Vollversammlung

Am Montag, den 06. Jänner 2014, wurde im Gasthof Koder die Mitglieder-Vollversammlung 2014 abgehalten. Dazu konnte Kommandant HBI Herbert SEIBERL 41 Mitglieder und Bürgermeister Feri SCHWARZ begrüßen. Im Totengedenken wurde an unsere verstorbenen Mitglieder und Gönner erinnert, besonders an unseren verstorbenen Kameraden HFM Johann SCHRAMMEL.

Durch die Zugs-, Zugtrupp- und Gruppenkommandanten, Sachbearbeiter und Kommandant-Stellvertreter BI Martin PIRIBAUER wurden die Tätigkeiten im Jahr 2013 erläutert. Im Zuge seines Berichtes trat HLM Franz HEISSENBERGER von seiner Funktion als Gruppenkommandant der 3. Gruppe aus persönlichen Gründen zurück.

V Erich RIEGLER gab eine Übersicht über die Statistik 2013: insgesamt gab es 383 Ausrückungen, bei denen durch die Feuerwehrmitglieder 5.811 Stunden im und für das Feuerwehrwesen freiwillig aufgebracht wurden. Es wurde zu 55 Einsätzen (42 Technische Einsätze, 2 Brandeinsätzen, 8 TUS-Einsätze und 3 Brandsicherheitswachen) ausgerückt. Dabei leisteten 239 Mann 598 Einsatzstunden. Besonders zu erwähnen sind in dieser Hinsicht der Katastropheneinsatz beim Donauhochwasser in Dürnstein sowie die Brandeinsätze im Föhrenwald bei Wr. Neustadt und bei einem Wirtschaftsgebäude in Ponholz. OVM Gerhard KODER informierte über die Einnahmen und Ausgaben im Rechnungsjahr 2013.

HBI Seiberl vervollständigte die Berichte mit seinem Rückblick auf die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Neben den Veranstaltungen (Ball, Wandertag, Oktoberfest) waren viele weitere Termine wahrzunehmen, um unsere Feuerwehr einsatzfähig zu halten und auch zu repräsentieren. So wurde auch die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz von 16 Teilnehmern mit dem Abzeichen in Silber und einem Teilnehmer in Bronze abgeschlossen. Weiters konnten fünf Kameraden das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze erreichen. Ein wichtiger Punkt seiner Ausführungen waren auch seine Dankesworte an die Mitglieder der FF Bad Schönau sowie an deren Angehörigen und sonstiges Helfern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Es wurden folgende Beförderungen vorgenommen: zum FM > Franz BREITFELLNER und Markus PIACSEK; zum HFM > Michael BERNSTEINER und Mario WEISZ; zum LM und neuen Gruppenkommandant der 3. Gruppe > Christian LEITNER.

Bürgermeister Schwarz ging in seiner Ansprache auf die freiwillige Bereitschaft ein, nicht nur im Einsatzfall zur Hilfe da zu sein sondern auch auf den Zeitaufwand, den jeder Einzelne einbringt, um am Feuerwehrwesen teilzunehmen. Es ist der Politik durchaus bewusst, dass ohne die freiwillige Bereitschaft jedes Einzelnen das Gemeinschaftsleben und der Zusammenhalt im Einsatzfall nicht möglich und mit großen Kosten verbunden wäre. Seitens der Gemeinde wird daher auch weiterhin zugesagt, die FF Bad Schönau bestens zu unterstützen.

HBI Seiberl beendete die Vollversammlung mit „GUT WEHR!“