Waldbrand zwischen Wr. Neustadt und Weikersdorf

Am Donnerstag, den 08.08.2013, wurden wir um 19.27 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Wr. Neustadt in Kenntnis gesetzt, dass wir im Rahmen des 2. Katastrophenhillfsdienst (KHD)-Zuges der 21. KHD-Bereitschaft (= Bezirk Wr. Neustadt) zur Bekämpfung des Waldbrandes an der Bundesstraße B26 angefordert wurden. Um 20.00 Uhr setzten wir uns mit unserem TLF 4000 und 9 Mann Richtung Einsatzort in Bewegung.
Seit dem frühen Nachmittag des 08.08.2013 wütete im Einsatzgebiet ein Waldbrand, der laut Medienberichten rund 20 ha Wald umfasste. Über 50 Feuerwehren mit über 600 Mann standen bereits im Einsatz und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden wir zur Ablöse der vor Ort eingesetzten Kräfte eingeteilt. Unsere Aufgabe bestand darin, die zahlreich auftretenden Glutnester zu löschen. Dazu wurde Schanzzeug wie Feuerpatschen, Schaufeln und Krampen verwendet, aber auch eine Kübelspritze sowie ein C-Schlauchleitung. Aufgrund starker Rauchentwicklung musste kurzzeitig auch schwerer Atemschutz eingesetzt werden. Um 01.00 Uhr wurden drei Mann ersetzt, da diese am 09.08.2013 arbeiten mussten. Unser Einsatz dauerte die ganze Nacht hindurch an, bis wir in den Morgenstunden wieder abgelöst wurden. Um 07.25 Uhr konnten wir im Feuerwehrhaus wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Weitere Informationen unter  www.bfkdo-wienerneustadt.at