Neues Tanklöschfahrzeug TLF 4000 übernommen!

Nachdem wieder eine Änderung in der MAV bevorstand, wurden Überlegungen angestellt, wie in weiterer Folge mit dem vorhandenen TLF vorgegangen werden soll. Nach der neuen MAV wäre der FF Bad Schönau ein sogenanntes Hilfeleistungsfahzeug (HLF) Klasse 2 zugestanden. HBI Seiberl und das erweiterte Kommando waren jedoch überzeugt, dass für unsere Zwecke ein TLF mit 4.000 Liter Fassungsraum eine bessere Lösung darstellt. Diese Lösung wurde nachhaltig verfolgt und der Ankauf seitens des Landeskommandos im Juni 2011 genehmigt, sodass die Ausschreibung erfolgen konnte. Nach Anbotslegung wurde im April 2012 der Fa. Rosenbauer der Zuschlag zum Aufbau unseres neuen TLF-A 4000 erteilt.

Am 25.04.2013 war es soweit!
Die FF Bad Schönau konnte von der Firma Rosenbauer International AG das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 übernehmen. Gemeinsam mit der Gemeinde Bad Schönau konnte diese wichtige Investition getätigt werden. Der Abgeordnete zum NÖ Landtag Ing. Franz Rennhofer und Bürgermeister Feri Schwarz waren bei der Übergabe anwesend und wünschten den Feuerwehrkameraden unfallfreie Fahrt.

Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde auf ein Fahrzeug der Marke MAN mit einer Leistung von 340 PS, Automatikgetriebe und permanentem Allrad vorgenommen. Neben dem Aufbau mit Wassertank, Seilwinde und den üblichen feuerwehrtechnischen Aufbauten und Geräten wurde das Fahrzeug mit einer zusätzlichen abnehmbaren Hochdruckschlauchhaspel zur Kanalreinigung und einem abnehmbaren Straßenwaschbalken ausgestattet. Ab sofort werden umfangreiche Einschulungen und Übungen auf das Fahrzeug und die Geräte durchgeführt, um für Einsatzfälle bestens gerüstet zu sein.

Die Segnung des neuen Fahrzeuges wird im Rahmen des diesjährigen Oktoberfestes (25. bis 27. Oktober) erfolgen.