Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Thomasberg

Am 09.08.2013 wurden wir um 20.30 Uhr zu einem weiteren Brandeinsatz gerufen. Wir rückten mit Tank-, Pumpe- und Kommandofahrzeug und 22 Mann zu diesem Einsatz aus. Unsere Aufgabe bestand im Aufbau der Wasserversorgung.

Nähere Einsatzdetails im nachstehenden Bericht – entnommen der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Wr. Neustadt: ( www.bfkdo-wienerneustadt.at)

Gegen 20:30 wurde in Thomasberg Großalarm für die umliegenden Feuerwehren gegeben. Ein Blitzschlag löste einen Wirtschaftsgebäudebrand aus. Der Brand breitete sich schlagartig auf einen großen Teil des Gebäudes aus. Beim Eintreffen der ersten Wehren stand der betroffene Teil bereits in Vollbrand. Die Herausforderung bei diesem Anwesen war das heranbringen von Löschwasser.

Mittels Tank- Pendelverkehr konnte ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Die Einsatzkräfte konnten damit einen Teil des Wirtschaftsgebäudes und das Wohngebäude halten. Der Übergriff des Brandes auf den angrenzenden Wald konnte ebenfalls verhindert werden.
Alle Tiere konnten mit Hilfe von Helfern und Einsatzkräften gerettet werden. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr hält über Nacht eine Brandwache. Bei Tageslicht werden die Nachlöscharbeiten der Glutnester fortgesetzt.

15 Feuerwehren aus dem Bezirk Neunkirchen und Wiener Neustadt standen beim Wirtschaftsgebäudebrand mit 170 Mitgliedern und 27 Fahrzeugen im Einsatz